BusinessPartner PBS
Planzahlen reduziert: Takkt-Zentrale in Stuttgart
Planzahlen reduziert: Takkt-Zentrale in Stuttgart

Akquisitionskurs: Takkt-Gruppe wächst nur noch moderat

Der Stuttgarter Versandhändler für Betriebs- und Büroeinrichtungen Takkt AG (Kaiser+Kraft, Ratioform u.a.) wächst in Europa, verliert aber in den USA.

Die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal war durch unterschiedliche Dynamiken in den beiden Segmenten geprägt. „Während Takkt Europe die Wachstumserwartung erfüllen und organisch um 4,6 Prozent zulegen konnte, entwickelten sich die Geschäfte im Segment Takkt America schwächer als erwartet“, erläutert Felix Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Takkt AG. Die organische Umsatzentwicklung bei Takkt America war mit minus 3,8 Prozent rückläufig. Der Konzernumsatz entwickelte sich im dritten Quartal organisch mit minus 0,1 Prozent. Durch die negativen Währungseffekte ging der Umsatz in der Berichtswährung um 2,5 Prozent auf 280,4 (287,6) Millionen Euro zurück. In den ersten neun Monaten lag das organische Wachstum im Konzern bei 0,5 Prozent. In der Berichtswährung Euro stieg der Konzernumsatz um 0,4 Prozent auf 845,4 (841,8) Millionen Euro.

Zu Beginn des dritten Quartals akquirierte Takkt die Mydisplays GmbH mit Sitz in Burscheid bei Köln. Mydisplays ist Spezialist im Bereich Displaysysteme, Großformatdruck und Werbetechnik und hauptsächlich in der DACH-Region präsent. Die Vermarktung der Produkte erfolgt überwiegend online über den Webshop. Mydisplays erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund drei Millionen Euro und eine EBITDA-Marge im unteren Bereich des Takkt-Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen über die Takkt Beteiligungsgesellschaft an dem Venture Capital-Fonds Cavalry Ventures sowie im Oktober an BookATiger, einer Online-Buchungsplattform für Reinigungsdienstleistungen, mit jeweils einer halben Million Euro beteiligt. Für das Schlussquartal geht Takkt davon aus, dass die Geschäftsentwicklung nicht ausreichen wird, um den bisher formulierten Prognosekorridor von zwei bis fünf Prozent organisches Wachstum für 2017 zu erreichen. Der Vorstand rechnet nun für das Geschäftsjahr 2017 mit einem organischen Umsatzwachstum von null bis ein Prozent.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Orgatec präsentiert sich in diesem Jahr mit einem neuen Messekonzept, das eine vollständige Umstrukturierung der Hallenplanung umfasst. (Bild: Koelnmesse/Orgatec)
Orgatec mit Focus Area #TheCircularHouse weiter