BusinessPartner PBS
Freuen sich über die Intensivierung der Zusammenarbeit: Dr. Norman Hoppen, Leitung Business Development bei MLF Mercator-Leasing, Christof Rösch, Leiter Geschäftsbereich Drucken & Kopieren bei Soennecken, und Thomas Weber, Vertriebsleiter bei MLF Mercator
Freuen sich über die Intensivierung der Zusammenarbeit: (v.l.) Dr. Norman Hoppen, Leitung Business Development bei MLF Mercator-Leasing, Christof Rösch, Leiter Geschäftsbereich Drucken & Kopieren bei Soennecken, und Thomas Weber, Vertriebsleiter bei MLF Mercator-Leasing (Bild: Soennecken)

Doppelte Kooperation: Soennecken und Mercator-Leasing intensivieren Zusammenarbeit

  • 27.10.2020
  • Handel
  • Michael Smith

Die Fachhandelsgenossenschaft Soennecken und der Finanzierungsspezialist Mercator-Leasing intensivieren ihre Zusammenarbeit und kooperieren zukünftig bei der Refinanzierung von IT-Produkten und im Rahmen des neuen Franchise-Modells „Die Kaffeemeister“.

Der erste Teil der Kooperation betrifft die Finanzierung im MPS- und IT-Geschäft. Immer mehr Soennecken-Händler sind im IT-Geschäft aktiv, weshalb die strategische Ausrichtung im Bereich der Refinanzierung von IT-Gütern immer wichtiger wird. Wichtige Säulen in der Zusammenarbeit sind der Vertragsbeitritt bei Ausschreibungen im öffentlichen Bereich sowie IT-Mietverträge. Für die Mietverträge sollen dabei die AGB der Soennecken-Mitglieder gelten. „In der Corona-Zeit hat sich gezeigt, wie notwendig eine hohe Flexibilität in der Vertragsgestaltung von Leasing-Verträgen ist“, sagt Christof Rösch, Leiter Geschäftsfeld Drucken & Kopieren. „Die Unternehmensstrukturen der Mercator-Leaisng passen sehr gut zu den Strukturen unserer Mitglieder, da Mercator-Leasing in privater Hand ist.“

„Wir sehen in dieser Kooperation eine große Chance, uns noch stärker in der Bürotechnik zu verankern“, sagt Dr. Norman Hoppen, Leitung Business Development bei MLF Mercator-Leasing. „Unsere branchenspezifischen Finanzlösungen stellen unseren Wertbeitrag und gleichzeitig wichtigen Bestandteil im Portfolio dieser Kooperation dar. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem Leistungspaket und unseren Unternehmenswerten für alle Beteiligten einen erkennbaren Mehrwert erzeugen werden“.

Der zweite Teil dieser Kooperation gilt für den neu gegründeten Office Coffee Service (OCS) mit der Marke „Die Kaffeemeister“. Dabei geht es um die professionelle Kaffeeversorgung von Büros. Zum Angebot gehören hochwertige Maschinen, die Versorgung mit Verbrauchsmaterial und technischer Service. Die Abrechnung erfolgt pro Tasse. Organisiert ist der OCS in einem Franchise-System. Damit sollen der Markteintritt beschleunigt und ein Gebietsschutz vertraglich abgesichert werden. Händler sollen somit ein einheitliches, erprobtes Geschäftskonzept erhalten. Die Soennecken betritt mit Die Kaffeemeister neues Terrain, um für die Händler weitere Einnahmequellen in der sich verändernden Bürowelt zu generieren.

„Mit Mercator-Leasing wissen wir einen starken Partner an unserer Seite, der als zentraler Refinanzierer in unserem Franchisesystem unsere Partner von Beginn an professionell und lösungsorientiert unterstützen wird“, sagt Projektleiterin Ruth Förster und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Kontakt: www.soennecken.de, www.mercator-leasing.de 

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter