BusinessPartner PBS
Die Soennecken-MPS-Professionals trafen sich zum zweitägigen Workshop in Fulda.
Die Soennecken-MPS-Professionals trafen sich zum zweitägigen Workshop in Fulda.

Workshop in Fulda: Soennecken-MPS-Professionals treiben Service-Strategie voran

Beim zweitägigen Workshop der Soennecken-MPS-Professionals in Fulda standen der Start einer neuen Vortragsreihe und die Fortführung des ITIL-Prozesses im Mittelpunkt.

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe laden die MPS-Professionals Hersteller ein, die ihre Zukunftsstrategie vorstellen und diese mit der Gruppe diskutieren. Den Anfang machte Stephen Schienbein, Senior Channel Vertriebsleiter bei Kyocera Document Solutions, der in einem sehr offenen Dialog mit den Zuhörern auch kritische Themen nicht aussparte.  

Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit. Während eine Gruppe den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings legte, arbeitete die andere an der Definition eines gemeinsamen Service-Katalogs. In diesem sollen über 50 verschiedene Services detailliert beschrieben werden. Das Projekt ist Bestandteil des Soennecken-ITIL-Konzepts, dessen Umsetzung die Genossenschaft in diesem Jahr mit der Schulung und Zertifizierung von 25 Händlern auf dem ITIL-Grundlagen-Level (Foundation) begonnen hatte.  

ITIL steht für IT Infrastructure Library und ist ein in 48 Ländern als Standard anerkanntes Regel- und Definitionswerk, in dem die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse und Werkzeuge sowie ihre Aufbau-Organisation beschrieben werden. Der gemeinsame Service-Katalog der MPS-Professionals wird die Grundlage dafür bilden, dass innerhalb der Gruppe ein national einheitlicher Service angeboten werden kann: Kunden, die mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten sind, sollen überall nach den gleichen Maßstäben und Qualitätsstandards betreut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die entsprechende Qualifikation der Mitglieder vor Ort.

Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit.
Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit.
Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

Im Laufe des nächsten Jahres wird Soennecken sowohl den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings als auch den Service-Katalog den MPS-Professionals vorlegen, mit ihnen diskutieren und nach einem letzten Feinschliff in den jeweiligen Unternehmen implementieren.

„Unser Ziel ist es, die Kompetenz unserer Mitglieder im Service-Bereich weiterzuentwickeln und einheitliche Strukturen zu schaffen. Beides wird ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen“, ist sich Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken, sicher.  

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter