BusinessPartner PBS
Die beiden Büroring-Vorstände Ingo Dewitz (r.) und Jörg Schaefers
Die beiden Büroring-Vorstände Ingo Dewitz (r.) und Jörg Schaefers

Vorläufiges Jahresergebnis: Büroring wächst über Branchenniveau

Der Büroring konnte auch im vergangenen Jahr eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen. Damit setzt die Haaner Fachhandelskooperation ihren erfolgreichen Wachstumskurs weiter fort.

Laut dem vorläufigen Jahresergebnis konnte die Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2016 ihren Zentrallagerumsatz um 7,7 Prozent auf 33 Millionen Euro steigern. Der über die PBS GmbH zentralregulierte Einkaufsumsatz konnte ebenfalls um 7,5 Prozent auf netto 166,8 Millionen Euro gesteigert werden. Insgesamt verzeichnet die Haaner Kooperation somit in ihrem Jubiläumsjahr mit knapp 200 Millionen Euro den höchsten Jahresumsatz ihrer 40-jährigen Geschichte.  

Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring eG und der Büro Forum AG, zieht ein durchweg positives Fazit: „Wurde unsere ambitionierte Umsatzplanung zu Beginn des letzten Jahres noch von vielen belächelt, beweisen wir heute, dass die Stärke der Genossenschaft und die Verbundenheit unserer Fachhändler zu Höchstleistungen weit über dem Branchendurchschnitt befähigt.“  

Insbesondere der PBS-Bereich mit einem Umsatzzuwachs im Zentrallager von 11,3 Prozent trug zum guten Gesamtergebnis der Unternehmensgruppe bei. Darüber hinaus wurde das Wachstum getragen durch massive Steigerungen im Projekt- und Ausschreibungsgeschäft sowie durch die Ausweitung der Serviceleistungen im Bereich der Tonerdirektversorgung. Neben dem organischen Wachstum eigener Fachhändler wurde das Ergebnis der Haaner Kooperation zusätzlich durch die Gewinnung neuer Mitglieder positiv beeinflusste.

Weiteres Wachstum geplant

Als Verantwortliche der Unternehmensgruppe sind sich Ingo Dewitz und Jörg Schaefers der steigenden Bedeutung ihres Firmenverbundes bewusst und daher besonders stolz: „Schon allein die Gewinnung von Kaut-Bullinger als Neumitglied bringt uns unserem Ziel einen deutlichen Schritt näher. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, den Fachhandel in Deutschland zu stärken und die Marktanteile gegen die Direktvertriebsformen auszubauen. Hierzu tragen natürlich alle Fachhändler – nicht nur die ‚Großen’ – bei. Denn nur durch die Nähe und Vertrautheit zum Kunden kann der Fachhandel über den 360 Grad Blickwinkel sämtliche Facetten der Kundenbedürfnisse erfassen und so die perfekte Versorgung mit Waren und Dienstleistungen leisten.“  

Auch im Jahr 2017 will die Haaner Verbundgruppe weiter wachsen und plant eine weitere Steigerung des Zentrallagerumsatzes auf 36 Millionen Euro sowie einen Umsatzzuwachs in der Zentralregulierung auf 176 Millionen Euro. Um diese Ziele zu erreichen will sich die Haaner Organisation 2017 vorrangig dem weiteren Lagerausbau sowie der Weiterentwicklung der eigenen eCommerce-Lösung widmen.  

„Die kontinuierliche Weiterentwicklung zahlreicher Fachhändler sowie die bedürfnisorientierte und zukunftssichere Ausrichtung der Verbundgruppe bieten die besten Voraussetzungen. Wir bieten dem Fachhandel alle Bausteine, um den gewerblichen Endkunden komplett aus einer Hand zu beliefern.“, erläutert Ingo Dewitz.  

Kontakt: www.büroring.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter