Riesiger Software-Auftrag: ViewSonic gewinnt Landkreis Schaumburg
- 30.01.2023
- Handel
- red.
Der Landkreis nutzt die Software zur Steuerung und Verwaltung von 600 großformatigen, interaktiven Displays, die unter anderem in zahlreichen Schulen im Landkreis installiert wurden. „Als Hersteller, dessen Wurzeln im Hardware-Bereich liegen, ist es für uns ein zentraler Teil der Strategie, vor allem im Bereich Software, der eine immer größere Rolle spielen wird, zu wachsen. Wichtig für Erfolg am Markt sind Highlights, wie das Projekt mit dem Landkreis Schaumburg, mit denen wir die Leistungsfähigkeit und dem Interesse an unseren Software-Angeboten ein Gesicht geben können“, erklärt Christian Kotulla, Head of Education bei ViewSonic. „Gerade im öffentlichen Sektor und im Bildungsbereich gibt es in Sachen Digitalisierung noch viel zu tun. Die kann aber nicht gelingen, wenn man ausschließlich darauf setzt, Schulen und öffentliche Einrichtungen mit Hardware zu fluten. Leistungsfähige und vor allem einfach anwendbare Software ist für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte unerlässlich.“
Das große Display-Projekt umfasst 600 großformatige, interaktive Displays (IFPs), die in Schulen und anderen Einrichtungen des Landkreises installiert werden. Dieses große Projekt, das für sich genommen schon eine ambitionierte Aufgabe für alle Beteiligten ist, stemmt ViewSonic gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Bechtle.
Noch spannender wurde die Aufgabe für ViewSonic nun durch die Bestellung von 700 „myViewBoard Manager Advanced“-Lizenzen. Die DSGVO-konforme Software-Plattform, die als Komplettlösung ausgeliefert wird bietet zahlreiche Möglichkeiten, um moderne Teamarbeit produktiver und den Unterricht interaktiver zu machen. Durch den „myViewBoard Manager“ können die Geräte zudem aus der Ferne gesteuert werden. Der Landkreis Schaumburg entschied sich inzwischen sogar für eine Weiterentwicklung der Lösung: den Add-On-Dienst „myViewBoard Manager Advanced“, der Benutzern Zugriff auf eine Reihe robusterer Geräteverwaltungstools gibt.
„Wir sind durch dieses sehr komplexe Projekt so nah wie noch nie an einen Kunden herangekommen und die vielen Monate der langen Zusammenarbeit waren sehr lehrreich. Regelmäßiges Feedback, virtuelle und persönliche Termine sowie Brainstormings und andere Sessions haben uns bei unserer eigenen Entwicklung sehr geholfen“, fasst Christian Kotulla abschließend zusammen. „Es gilt nun den Elan zu nutzen und in Sachen Software weiterhin Kurs zu halten, um gerade in dieser Disziplin zu einem der führenden Anbieter im B2B-Bereich zu werden.“
Kontakt: www.viewsonic.com/de