BusinessPartner PBS
Die IT-Verantwortlichen des Landkreis Schaumburg können mit „myViewBoard Manager Advanced“ umfassend und in Echtzeit auf sämtliche großformatige Displays zugreifen, sie steuern, warten und ggf. neu konfigurieren. Vor allem die Funktionen in Sachen Ferndia
Die IT-Verantwortlichen des Landkreis Schaumburg können mit „myViewBoard Manager Advanced“ umfassend und in Echtzeit auf sämtliche großformatige Displays zugreifen, sie steuern, warten und ggf. neu konfigurieren. Vor allem die Funktionen in Sachen Ferndiagnose garantieren mehr Komfort und wesentlich weniger Aufwand für „Vor-Ort-Einsätze“ der IT-Profis.

Riesiger Software-Auftrag: ViewSonic gewinnt Landkreis Schaumburg

Der AV-Spezialist ViewSonic hat Details über den bisher größten Software-Auftrag, den das Unternehmen bislang im deutschsprachigen Raum abschließen konnte, veröffentlicht. Kunde und zukünftiger Nutzer von 700 Lizenzen der Software „myViewBoard Manager Advanced“ ist der Landkreis Schaumburg in Niedersachsen.

Der Landkreis nutzt die Software zur Steuerung und Verwaltung von 600 großformatigen, interaktiven Displays, die unter anderem in zahlreichen Schulen im Landkreis installiert wurden. „Als Hersteller, dessen Wurzeln im Hardware-Bereich liegen, ist es für uns ein zentraler Teil der Strategie, vor allem im Bereich Software, der eine immer größere Rolle spielen wird, zu wachsen. Wichtig für Erfolg am Markt sind Highlights, wie das Projekt mit dem Landkreis Schaumburg, mit denen wir die Leistungsfähigkeit und dem Interesse an unseren Software-Angeboten ein Gesicht geben können“, erklärt Christian Kotulla, Head of Education bei ViewSonic. „Gerade im öffentlichen Sektor und im Bildungsbereich gibt es in Sachen Digitalisierung noch viel zu tun. Die kann aber nicht gelingen, wenn man ausschließlich darauf setzt, Schulen und öffentliche Einrichtungen mit Hardware zu fluten. Leistungsfähige und vor allem einfach anwendbare Software ist für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte unerlässlich.“

Das große Display-Projekt umfasst 600 großformatige, interaktive Displays (IFPs), die in Schulen und anderen Einrichtungen des Landkreises installiert werden. Dieses große Projekt, das für sich genommen schon eine ambitionierte Aufgabe für alle Beteiligten ist, stemmt ViewSonic gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Bechtle.

Noch spannender wurde die Aufgabe für ViewSonic nun durch die Bestellung von 700 „myViewBoard Manager Advanced“-Lizenzen. Die DSGVO-konforme Software-Plattform, die als Komplettlösung ausgeliefert wird bietet zahlreiche Möglichkeiten, um moderne Teamarbeit produktiver und den Unterricht interaktiver zu machen. Durch den „myViewBoard Manager“ können die Geräte zudem aus der Ferne gesteuert werden. Der Landkreis Schaumburg entschied sich inzwischen sogar für eine Weiterentwicklung der Lösung: den Add-On-Dienst „myViewBoard Manager Advanced“, der Benutzern Zugriff auf eine Reihe robusterer Geräteverwaltungstools gibt.

„Wir sind durch dieses sehr komplexe Projekt so nah wie noch nie an einen Kunden herangekommen und die vielen Monate der langen Zusammenarbeit waren sehr lehrreich. Regelmäßiges Feedback, virtuelle und persönliche Termine sowie Brainstormings und andere Sessions haben uns bei unserer eigenen Entwicklung sehr geholfen“, fasst Christian Kotulla abschließend zusammen. „Es gilt nun den Elan zu nutzen und in Sachen Software weiterhin Kurs zu halten, um gerade in dieser Disziplin zu einem der führenden Anbieter im B2B-Bereich zu werden.“

Kontakt: www.viewsonic.com/de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter