BusinessPartner PBS
Informierten auf der Paperworld in Frankfurt über die nächsten Schritte (v.l.): InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus; Cordula Adamek, Geschäftsführerin Kaut-Bullinger Büro-Systemhaus; Robert Brech, Geschäftsführer der Kaut-Bullinger Holding; Bernhard Gr
Informierten auf der Paperworld in Frankfurt über die nächsten Schritte (v.l.): InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus; Cordula Adamek, Geschäftsführerin Kaut-Bullinger Büro-Systemhaus; Robert Brech, Geschäftsführer der Kaut-Bullinger Holding; Bernhard Greinsberger, Geschäftsführer Kaut-Bullinger Bürobedarf und Büroring-Vorstand Ingo Dewitz

Fachhandel: Umbau bei Kaut-Bullinger im Plan

Die Neuausrichtung bei Kaut-Bullinger ist in vollem Gang. Nachdem im vergangenen Jahr die Liquidität und das Tagesgeschäft gesichert wurden, geht es nun darum, das Geschäft nachhaltig aufzustellen.

Am 31. März endet die zweite Phase der Restrukturierung, man habe die gesetzten Ziele bislang weitestgehend erreicht und könne den Banken die geforderten Zahlen liefern, sagte Robert Brech, der Holding-Geschäftsführer. Für das Modell der „doppelstöckigen Zentralregulierung“ mit InterES und Büroring könne man nach einem halben Jahr ein „sehr positives Fazit“ ziehen, so Brech weiter, es sei eine Win-Win-Situation für alle drei Partner. Mit rund 65 Millionen Euro konnte der zentral regulierten Umsatz nahezu verdoppelt werden: Die eine Hälfte entfällt dabei auf Produkte aus dem InterES-Portfolio, die andere auf Sortimente des Bürorings, wo Kaut-Bullinger überwiegend Technikprodukte sowie Tinte und Toner bezieht.

In der dritten Phase der Restrukturierung will sich das Fachhandelsunternehmen neu aufstellen und das Geschäftsmodell nachhaltig konsolidieren. Die Einzelhandelshandelssparte und deren Standorte – mit Ausnahme des Fachmarkts in Kassel, der Mitte März geschlossen wurde – sollen weitergeführt werden. Kaut-Bullinger plant Investitionen, zum Beispiel in der Münchener Rosenstraße: Das Erdgeschoss am Hauptstandort soll nach einem kompletten Umbau moderner und zeitgemäßer werden.

Den vollständigen Bericht zur Neuausrichtung bei Kaut-Bullinger lesen Sie in der Ende März erscheinenden Ausgabe 3/17 von BusinessPartner PBS ab Seite 10.  

Kontakt: www.kaut-bullinger.de www.inter-es.de www.bueroring.de 

Verwandte Themen
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB), appelliert an die EU, dass von der restriktiven Zahlungsfrist von 30 Tagen individuell abgewichen werden kann. Bild: HWB
HWB betont Notwendigkeit flexibler Lösungen bei Zahlungsverzugsverordnung weiter
Freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.) die beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Office Mix Peter Köhnlein und Alexander Oesterle. (Bild: Office Mix)
Office Mix zählt zu den Top 100 weiter
Udo Bär bezieht neue Geschäftsräume in Duisburg und erwirbt dafür eine Skulptur der deutschen, zeitgenössischen Künstlerin Bettina Pousttchi. (Bild: Udo Bär)
Udo Bär weiht neue Firmenzentrale in Deutschland ein weiter