BusinessPartner PBS

Büroring zurück auf Wachstumskurs

  • 27.05.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Die Haaner Händlerkooperation ist „nach 2013 als dem schwierigsten Jahr in der Büroring-Geschichte“ zurück in der Wachstumsspur, so die Standortbestimmung von Vorstand Ingo Dewitz auf der Generalversammlung am vergangenen Samstag in Bochum.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 war für unsere Genossenschaft ein Jahr der Wiederfindung zu den eigentlichen Aufgaben der Genossenschaft und unserer Arbeit. Das Lager hat nach großen Mühen wieder die Stabilität erreicht, die wir alle erwarten und auch brauchen“, so brachte Aufsichtsratschef Hermann Kaiser die schwierige Situation nach der Neuausrichtung der Logistik sowie Umsatzrückgängen durch Mitgliederverluste auf den Punkt. Der Gesamtumsatz verringert sich entsprechend um 4,9 Prozent auf 194,5 Millionen Euro. Neben dem Rückgang in der Zentralregulierung um 6,5 Prozent auf knapp über 162 Millionen Euro, der im wesentlichen durch den Verlust von drei umsatzstarken Mitgliedern (Verkauf an Hersteller bzw. Insolvenz) verursacht worden war, konnte das Lagergeschäfts bereits wieder um 3,7 Prozent auf 32,3 Millionen Euro gesteigert werden. Für 2014 stehe insbesondere das Wachstum von innen auf der Agenda, wie Ingo Dewitz betonte. Von Januar bis April konnte dabei der Netto-Gesamtumsatz (Zentralregulierung plus 7,1 Prozent, Zentrallager plus drei Prozent) um 6,4 Prozent auf knapp 58 Millionen Euro gesteigert werden. Für das Gesamtjahr haben sich die Vorstände Ingo Dewitz und Jörg Schaefers mit einem Plus in der Zentralregulierung von neun sowie im Zentrallager von zwölf Prozent ehrgeizige Ziele gesteckt.

In Bochum standen ansonsten aktuelle und Zukunftsprojekte der Genossenschaft im Blickpunkt. Wachsen will die Kooperation unter anderem durch verstärkte Online-Aktivitäten und die Gewinnung neuer Lieferanten, aber auch durch den weiteren Ausbau der Eigenmarke, der intensiven Unterstützung der Marketinggruppen sowie insbesondere der Verstärkung des PBS-Konzeptvertriebs, der „signifikante Erfolge“ vorzuweisen habe. „Die Zahlen im ersten Quartal 2014 zeigen uns deutlich, dass wir die großen Probleme hinter uns gelassen haben und geben berechtige Hoffnung, dass wir, wenn es so bleibt, ein gutes Jahr vor uns haben“, so Hermann Kaiser in seinem Ausblick.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter