BusinessPartner PBS

Strategischer Zukauf bei iba AG

  • 27.06.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Schweizer Bürofachhändler iba AG übernimmt die Tramondi Büro AG, um im Bereich Bürotechnik Fuß zu fassen und seinen Kunden Managed Print Services anbieten zu können.

„Wir freuen uns über den Erwerb der Tramondi Büro AG, die die iba strategisch ausgezeichnet ergänzt und unsere Position im Schweizer Bürobedarfsmarkt als Lösungsanbieter massiv stärkt“, sagte Christa Furter, Unternehmensleiterin der iba AG. Die zu 100 Prozent akquirierte Tramondi Büro AG besteht seit 1981 und erzielt mit fünf Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Millionen Schweizer Franken in den Bereichen Bürogeräte, Bürobedarf und Büroeinrichtung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Peter Mucha, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Tramondi-Gruppe ist überzeugt: „Ein starker Partner im Rücken gibt Sicherheit und bietet dem Team viel Perspektiven, welche auch unseren Kunden zu gute kommen.“ Der langjährige Geschäftsführer der Tramondi Büro AG, Remo Burkhardt wird auch weiterhin vom Standort in Hägendorf mit seinem Team arbeiten.

Die iba AG hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 4,5 Prozent auf über 60 Millionen Schweizer Franken gesteigert, die Zahl der Mitarbeiter auf rund 150 Stellen ausgebaut. Die iba ag als einer der führenden Schweizer B2B-Bürobedarfsanbieter konnte in den ersten vier Monaten des Jahres den positiven Trend des Vorjahres fortsetzen: der Umsatz sei in den ersten vier Monaten um mehr als zehn Prozent gewachsen.

Kontakt: www.iba.ch; www.tramondi.ch

Verwandte Themen
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter