BusinessPartner PBS

Strategischer Zukauf bei iba AG

  • 27.06.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Schweizer Bürofachhändler iba AG übernimmt die Tramondi Büro AG, um im Bereich Bürotechnik Fuß zu fassen und seinen Kunden Managed Print Services anbieten zu können.

„Wir freuen uns über den Erwerb der Tramondi Büro AG, die die iba strategisch ausgezeichnet ergänzt und unsere Position im Schweizer Bürobedarfsmarkt als Lösungsanbieter massiv stärkt“, sagte Christa Furter, Unternehmensleiterin der iba AG. Die zu 100 Prozent akquirierte Tramondi Büro AG besteht seit 1981 und erzielt mit fünf Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Millionen Schweizer Franken in den Bereichen Bürogeräte, Bürobedarf und Büroeinrichtung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Peter Mucha, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Tramondi-Gruppe ist überzeugt: „Ein starker Partner im Rücken gibt Sicherheit und bietet dem Team viel Perspektiven, welche auch unseren Kunden zu gute kommen.“ Der langjährige Geschäftsführer der Tramondi Büro AG, Remo Burkhardt wird auch weiterhin vom Standort in Hägendorf mit seinem Team arbeiten.

Die iba AG hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 4,5 Prozent auf über 60 Millionen Schweizer Franken gesteigert, die Zahl der Mitarbeiter auf rund 150 Stellen ausgebaut. Die iba ag als einer der führenden Schweizer B2B-Bürobedarfsanbieter konnte in den ersten vier Monaten des Jahres den positiven Trend des Vorjahres fortsetzen: der Umsatz sei in den ersten vier Monaten um mehr als zehn Prozent gewachsen.

Kontakt: www.iba.ch; www.tramondi.ch

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter