BusinessPartner PBS

Strategischer Zukauf bei iba AG

  • 27.06.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Schweizer Bürofachhändler iba AG übernimmt die Tramondi Büro AG, um im Bereich Bürotechnik Fuß zu fassen und seinen Kunden Managed Print Services anbieten zu können.

„Wir freuen uns über den Erwerb der Tramondi Büro AG, die die iba strategisch ausgezeichnet ergänzt und unsere Position im Schweizer Bürobedarfsmarkt als Lösungsanbieter massiv stärkt“, sagte Christa Furter, Unternehmensleiterin der iba AG. Die zu 100 Prozent akquirierte Tramondi Büro AG besteht seit 1981 und erzielt mit fünf Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Millionen Schweizer Franken in den Bereichen Bürogeräte, Bürobedarf und Büroeinrichtung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Peter Mucha, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Tramondi-Gruppe ist überzeugt: „Ein starker Partner im Rücken gibt Sicherheit und bietet dem Team viel Perspektiven, welche auch unseren Kunden zu gute kommen.“ Der langjährige Geschäftsführer der Tramondi Büro AG, Remo Burkhardt wird auch weiterhin vom Standort in Hägendorf mit seinem Team arbeiten.

Die iba AG hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 4,5 Prozent auf über 60 Millionen Schweizer Franken gesteigert, die Zahl der Mitarbeiter auf rund 150 Stellen ausgebaut. Die iba ag als einer der führenden Schweizer B2B-Bürobedarfsanbieter konnte in den ersten vier Monaten des Jahres den positiven Trend des Vorjahres fortsetzen: der Umsatz sei in den ersten vier Monaten um mehr als zehn Prozent gewachsen.

Kontakt: www.iba.ch; www.tramondi.ch

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter