BusinessPartner PBS

HDE mit Klarstellung zum „Glühbirnenverbot“

  • 27.08.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Nach Angaben des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) fordere derzeit die Deutsche Umwelthilfe Händler fälschlicherweise zu einem Verkaufsstopp von herkömmlichen Glühbirnen auf.

Der HDE stellt dazu klar, dass der Handel trotz Inkrafttreten der 1. Stufe der Verordnung zum Glühlampenausstieg Warenbestände solche Leuchtmittel auch nach dem Stichtag 1. September 2009 noch abverkaufen darf. „Das sieht die Verordnung vor“, erklärte Sonja Ziegler, umweltpolitische Expertin des HDE. Zunächst dürfen matte Glüh- und Halogenlampen sowie klare 100-Watt-Lampen nicht mehr auf den europäischen Markt gebracht werden. Der Einzelhandel sei gefordert, seine Kunden über die neuen Regelungen aufzuklären und sein Sortiment anzupassen. „Der Handel ist dafür gewappnet. Händler schulen ihr Verkaufspersonal, bieten kostenfreie und zielgruppenorientierte Informationen an. Hierzu zählen Broschüren, die gemeinsam mit Herstellern und Verbraucher- und Umweltverbänden erarbeitet wurden“, so Sonja Ziegler. Für ausreichende Alternativen zu den verbotenen Lampen könnten jedoch einzig die Hersteller sorgen.

Kontakt: www.bbw-online.de, www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter