BusinessPartner PBS

HDE mit Klarstellung zum „Glühbirnenverbot“

  • 27.08.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Nach Angaben des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) fordere derzeit die Deutsche Umwelthilfe Händler fälschlicherweise zu einem Verkaufsstopp von herkömmlichen Glühbirnen auf.

Der HDE stellt dazu klar, dass der Handel trotz Inkrafttreten der 1. Stufe der Verordnung zum Glühlampenausstieg Warenbestände solche Leuchtmittel auch nach dem Stichtag 1. September 2009 noch abverkaufen darf. „Das sieht die Verordnung vor“, erklärte Sonja Ziegler, umweltpolitische Expertin des HDE. Zunächst dürfen matte Glüh- und Halogenlampen sowie klare 100-Watt-Lampen nicht mehr auf den europäischen Markt gebracht werden. Der Einzelhandel sei gefordert, seine Kunden über die neuen Regelungen aufzuklären und sein Sortiment anzupassen. „Der Handel ist dafür gewappnet. Händler schulen ihr Verkaufspersonal, bieten kostenfreie und zielgruppenorientierte Informationen an. Hierzu zählen Broschüren, die gemeinsam mit Herstellern und Verbraucher- und Umweltverbänden erarbeitet wurden“, so Sonja Ziegler. Für ausreichende Alternativen zu den verbotenen Lampen könnten jedoch einzig die Hersteller sorgen.

Kontakt: www.bbw-online.de, www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter