BusinessPartner PBS

Handel lehnt EU-Pläne zur Citymaut ab

Die EU-Kommission hat sich für eine so genannte Citymaut ausgesprochen. Dieser Vorstoß ist nach Auffassung des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) inakzeptabel.

Eine City-Maut führe zu Verlagerungseffekten und schwäche den Wirtschaftsstandort Stadt, kritisiert HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Unsere Städte sollten lebendig und lebenswert sein“, fordert Genth. „Oberstes Ziel der Stadtverkehrspolitik muss die Verkehrsoptimierung sein und nicht Verkehrsbeschränkung und -verlagerung.“ Der Handel sei Hauptattraktivitätsfaktor für die Städte und damit Anziehungspunkt für Bewohner und Besucher von nah und fern. Er müsse für Kunden- und Lieferverkehr erreichbar sein. „Städte leben vom Handel“, betonte der HDE-Chef.

Der Einzelhandel in Deutschland wird nach Angaben des HDE an jedem Verkaufstag mit Waren im Wert von etwa einer Milliarde Euro beliefert. Diesen Aspekt berücksichtige die EU-Kommission nach Ansicht des HDE zu wenig. „Man darf nicht alle Verkehrsströme über einen Kamm scheren“, so Genth. Im Mittelpunkt eines Maßnahmenbündels zur Optimierung des Stadtverkehrs müssten vielmehr maßgeschneiderte Lösungen vor Ort stehen. Hier seien die Akteure auf lokaler und regionaler Ebene gefordert, nicht die EU. Das Subsidiaritätsprinzip müsse strikt gewahrt werden. Genth: „Die Städte sollten in leistungsstarke Infrastrukturen investieren statt Engpasspolitik zu praktizieren und über Fahrverbote und Verkehrsverteuerung nachzudenken. Die EU-Ebene sollte weiterhin Anreize zur Optimierung der Fahrzeugtechnik setzen.“

Was halten Sie vom Vorstoß der EU-Kommission? Diskutieren Sie mit und schicken Ihre Meinung an: meinung@pbs-business.de

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter