BusinessPartner PBS

AK meldet "verstärkte Qualitätsorientierung"

  • 27.11.2007
  • Handel
  • Michael Smith

Der Markenverband der PBS-Branche, der Altenaer Kreis (AK); meldet nach seiner Herbsttagung in Aerzen bei Hameln erneut überwiegend positive Umsatzergebnisse der 20 Markenfirmen.

Das bereits vor einem Jahr vom AK prognostizierte Wachstum im Bereich der Konsumgütermarken habe nun bekanntlich das Ende von „Geiz ist geil" gebracht und zu einer verstärkten Qualitätsorientierung der Verbraucher geführt. Entsprechend seien die Umsätze der Markenfirmen gestiegen. „Die vielfältigen AK-Initiativen der letzten Jahre haben das Engagement der Firmen für ihre Marken zusätzlich gestützt", sagte Benno Lohausen, AK-Sprecher und Vorstandsvorsitzender von Edding. Er bestätigte, dass sich vor allem auf dem hart umkämpften Inlandsmarkt das Wachstum stabilisiere.

Nach seiner Herbsttagung teilte der AK mit, dass die PBS-Markenfirmen ihre Inlandsumsätze im Schnitt von Januar bis Oktober um 4,1 Prozent steigern konnten (Vorjahr 2006 = +2,5 Prozent). Auch für das letzte Quartal des Jahres hoffen die Markenfirmen eine stabile Umsatzentwicklung auf diesem Niveau. Das Exportgeschäft sei in den ersten zehn Monaten um 6,6 Prozent (2006 = +8,9 Prozent) gewachsen. Für 2008 prognostizieren die Markenfirmen eine vergleichbare positive Umsatzentwicklung. Angesprochen auf die aktuellen Kostenentwicklungen beklagten die Markenfirmen jedoch die gestiegenen Vormaterial- und Energiekosten, die im kommenden Jahr zu „steigenden Verkaufspreisen in allen Sortimentsbereichen" führen müssten.

Kontakt: www.altenaerkreis.de

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter