BusinessPartner PBS

IT-Haus erhält Energie-Plus-Gütesiegel

  • 28.01.2009
  • Handel
  • Michael Smith

Die Föhrener IT-Haus GmbH ist mit dem EOR-Preis des Landes Rheinland-Pfalz durch Umweltministerin Margit Conrad ausgezeichnet worden.

Die intelligente Nutzung der Abwärme des Rechenzentrums der Neu- und Erweiterungsbaumaßnahme sparen mehr als die Hälfte der üblichen Energiekosten ein. So versorgt die Fernwärmeleitung beispielsweise die Fußbodenheizung der 1500m² großen neuen Logistikhalle ebenso wie das 1700m² große Bürogebäude. Beim Neu- und Erweiterungsbau wurden dabei integrierte Maßnahmen wie verbesserte Wärmedämmung, Niedertemperatur Heiz- und Kühlflächen, Bauteilaktivierung, hocheffiziente Wärmerückgewinnung, Abwärmenutzung der Prozesswärme aus dem Serverraum und intelligente Beleuchtungssysteme eingesetzt. Hierdurch reduziert sich der Jahresheizenergiebedarf um rund 60 Prozent gegenüber der Energieeinsparverordnung. Dies entspricht insgesamt einer Einsparung von umgerechnet 22 000 Liter Heizöl im Jahr, damit einer Reduktion von etwa 83 Tonnen des CO² Ausstoßes und 6 Kilogramm Feinstaub. Durch Kombination der Gebäudemaßnahmen mit Ansätzen der Green-IT, beispielsweise ThinClients statt stromfressender PC’s, Virtualisierungslösungen statt Einzelservern wird im IT-Haus darüber hinaus noch jede Menge Strom gespart. Das Energie-Plus-Gütesiegel wird für besondere Ideen und Konzepte im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, des Wärmeschutzes, der Energieerzeugung und -verwendung sowie der Produktion vergeben. Bewertungskriterien sind unter anderem der Energieeinsatz und die erwarteten Energieeinsparungen und ökologischen Vorteile.

Kontakt: www.it-haus.de

Verwandte Themen
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter
Amazon baut sein Sortiment für schnelle Lieferungen aus – in Berlin kommen nun 5000 Drogerieartikel von Rossmann zum Angebot hinzu. (Bild: Rosmann)
Amazon kooperiert mit Rossmann weiter