BusinessPartner PBS
Bernhard Lichte (Geschäftsführer Quentia, links) und Horst Kalchgruber (Geschäftsführender Gesellschafter BITS Bayern IT Service)
Bernhard Lichte (Geschäftsführer Quentia, links) und Horst Kalchgruber (Geschäftsführender Gesellschafter BITS Bayern IT Service)

Systemhäuser: Quentia wächst durch Übernahme

Die BITS gibt den wesentlichen Geschäftsbereich Systemhausgeschäft auf und verkauft das Geschäftsfeld professionelle Systemhausdienstleistungen an die Quentia GmbH aus Gersthofen.

BITS-HK ist ein Anbieter professioneller IT-Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Bayerisch-Schwaben. Nach mehr als 30 Jahren in der IT-Branche möchte sich der 64-jährige Inhaber Horst Kalchgruber vom aktiven Geschäft zurückziehen. „Es war mir wichtig für meine langjährigen Mitarbeiter und Kunden ein neues Zuhause zu finden. Die Quentia ist hierfür, mit ihrem breiten Portfolio und der Sicherheit eines mittelständischen Unternehmens, der ideale Partner“, so Horst Kalchgruber,der Inhaber von BITS.

Für die Gersthofer IT-Spezialisten ist die Vereinbarung mit BITS nicht die erste Übernahme: Die Integration von Teilen der Firmen System-Büro Neumann GmbH & Co. KG, Sahl Computer AG und Brünings & Sander im Jahr 2014 waren reibungslos verlaufen, betont Quentia. „Wir werden mit unseren flexiblen Cloud-Konzepten und den Angeboten im Bereich Document-Solutions, sowie IT-Security und Datenschutz das bisherige Portfolio von BITS um wichtige Komponenten ergänzen, so dass vor allem die Kunden davon profitieren“, erklärt Bernhard Lichte, Geschäftsführer der Quentia.

Kontakt: www.quentia.de 

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter