BusinessPartner PBS

Insolvenz Also Logistik Services: Weltbild nicht betroffen von Zahlungsunfähigkeit

Laut Firmeninfo sei Weltbild von der heutigen Ankündigung, dass der Dienstleister Also Logistik Services zahlungsunfähig ist, überrascht worden.

„Weltbild ist nicht betroffen. Alle Kunden, die bestellt haben, bekommen ihre Ware ganz normal. Bereits an Weltbild gelieferte Ware von Verlagen und Lieferanten ist sicher“, so die Botschaft von Weltbild-Geschäftsführer Patrick Hofmann an die Kunden des Online- und Versandhändlers aus Augsburg. „Gehen Sie davon aus, dass die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten ganz normal weiterlaufen“, so die Mitteilung. Das Unternehmen weist darauf hin, dass Weltbild und Also getrennte Unternehmen seien. Die Also wurde als Dienstleister von Weltbild beauftragt, Bestellungen im Auftrag versandfertig zu machen. Die Zustellung an die Endkunden laufe über direkt von Weltbild beauftragte Unternehmen.

Mit dem jetzt eingeleiteten Schritt unterstützt Also die vor knapp einem Jahr aus der Insolvenzmasse der Weltbild erworbene Logistikaktivität jetzt nicht mehr mit finanziellen Mitteln für das alufende Geschäft. Das inzwischen in Also Logistik Services GmbH umbenannte Unternehmen soll im ersten Halbjahr einen Verlust von vier Millionen Euro eingefahren haben. Patrick Hofmann weist darauf hin, dass die begonnene Restrukturierung von Weltbild auf Kurs sei. „Wir machen Weltbild fit für die Zukunft und brauchen dafür neben anderem eine effiziente und wettbewerbsfähige Logistik. Wir blicken zufrieden auf ein anspruchsvolles erstes Jahr zurück. Umsatz und Ergebnis liegen auf Plan“, so der Weltbild-Geschäftsführer.  Auch bei den Filialen sei das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs. „In diesen Tagen eröffnen wir eine neue Jokers-Filiale in Münster, in Kürze folgt Bochum“, so Hofmann. Sikko Böhm, Weltbild-Geschäftsführer für Markt und Vertrieb: „Wir setzen in den kommenden Monaten wieder auf Wachstum mit einer klaren Multichannel-Strategie, die stationären Handel, Online, Direktmarketing und Social Media zu einer Anstoßkette verbindet. Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind.“

Kontakt: www.weltbild.de, www.also.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter