BusinessPartner PBS

Category Management in der PBS-Branche

  • 28.08.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Ein Pilotprojekt zum Category Management (CM), also dem konsumentenorientierten Optimieren von Warengruppen, führen aktuell Handels- und Industrieunternehmen der PBS-Branche durch.

Unter der Federführung der Standardisierungs-Organisation GS1 Germany wird der Einsatz von CM unter Berücksichtigung der spezifischen Branchenanforderungen in der Praxis getestet. Auf der Handelsseite beteiligen sich die Verbände Soennecken und Prisma mit sieben ausgewählten Pilot-Händlern. Auf der Industrieseite nehmen sieben Markenartikelhersteller teil. Im Juli dieses Jahres hat bereits die Umsetzungsphase begonnen, in der die Pilot-Geschäfte gemäß den gemeinsam entwickelten Sortiments- und Platzierungsempfehlungen für die Kategorien Bürobedarf und Schule umgebaut werden. Aus Käufersicht soll das Angebot in den PBS-Fachgeschäften nun besser sortiert erscheinen. Handel und Industrie sollen von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren, indem sie die Sortimentszusammensetzung, die Regalanordnung in den Geschäften sowie die Artikelplatzierung in den Regalen weiter optimieren können. Zu den Themen GS1-Standards in der PBS-Branche und Category Management bietet GS1 Germany im November 2009 spezielle Seminare an.

Kontakt: www.gs1-germany.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter