BusinessPartner PBS

Büroeinrichtungsgruppe OfficeOne gestartet

  • 28.08.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Am 22. August wurden unter der Regie der Händlerkooperation Büroring die Büroeinrichtungsgruppe OfficeOne offiziell gegründet und die ersten Lizenzverträge mit elf Anschlusshäusern unterzeichnet.

Bereits im März wurde die Idee der OfficeOne-Marketinggruppe den Büroring-Mitgliedern vorgestellt. Seitdem hat sich aus einem ersten Entwurf ein offensichtlich überzeugendes Konzept entwickelt: Bis zu 25 Fachhändler, bei denen das Thema Büroeinrichtung klar im Fokus steht, sollen künftig ein bundesweit einheitliches Servicenetz mit identischen Ausbildungs- und Zertifizierungsstandards bilden. Um die strengen Vorgaben genau zu definieren, entschieden sich die Büroring-Verantwortlichen in Abstimmung mit den zukünftigen Teilnehmern für eine einheitliche Zertifizierung unter der Flagge der Quality Office. Den interessierten Fachhändlern wurden daraufhin im Juli 2012 die Rahmenbedingungen geschaffen, die Qualifizierung zu erlangen. Bei einem zweitägigen Vorbereitungskurs durch die European Office Academy und der anschließenden Prüfung zum Quality Office Consult wurden die ersten sieben Mitarbeiter zertifiziert.

Büroring-Vorstand Ingo Dewitz betont: „Ausschließlich diesen strengen Kriterien verdanken wir es, dass wir zukünftig auch größere Ausschreibungen ohne direkte Herstellerbeteiligung abwickeln können. Darüber hinaus werden wir mit unserem Branchenmarketing gezielte Aktionen für z. B. Ärzte, Krankenhäuser, Hotels, Sportvereine, etc. anbieten können.“ Holger Rosa, Projektverantwortlicher und OfficeOne Ansprechpartner beim Büroring, ist besonders stolz, dass man bereits zum jetzigen Zeitpunkt elf Mitgliedsfirmen für das Konzept gewinnen konnte: „Dies sind 50 Prozent der von uns erwarteten Mitglieder, da wir die Gruppe bei maximal 20 bis 25 Partnern deckeln werden.“ Im Rahmen der OfficeOne-Gründungsveranstaltung in Haan wurden den Teilnehmern auch die Projekte für das nächste halbe Jahr vorgestellt. So befinden sich u. a. der neue Internetauftritt der Gruppe, attraktive Finanzierungskonzepte, Dienstleistungen aus dem Logistikbereich, Marketingaktivitäten, Schulungskonzepte und aktuelle Planungstools derzeit bereits in der konkreten Planungs- und Umsetzungsphase. Darüber hinaus stehen eine intensive Zusammenarbeit sowohl mit der IGR (Interessengemeinschaft Rückenschule), dem BSO (Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V.) und mit Quality Office für die nächsten Aktivitäten im Fokus.

Zum Abschluss der Gründungsveranstaltung wurde der erste OfficeOne-Händlerbeirat gewählt. Er setzt sich zusammen aus Annette Chrometz (Bürocenter Butzbach, Butzbach), Wolfgang Kuhlmann (August Lapp, Wuppertal), Helmut Nauke (BüroExpress, Potsdam) und Detlef Schmitz (SBT Hubert Schmitz Büro- und Datentechnik, Düsseldorf).

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter