BusinessPartner PBS
Staples-Markt in Deutschland
Staples-Markt in Deutschland

Staples/Office Depot-Merger: EU- und USA-Behörden haben noch nicht entschieden

Ein Bericht der New York Post sät Zweifel an der Zustimmung der amerikanischen Kartellbehörden zur Übernahme von Office Depot durch Staples.

Während die Kartellbehörden in Australien, Neuseeland und China die Transaktion bereits genehmigt haben, stehen die Zustimmungen der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten und von Kanada noch aus. „Wir kooperieren weiterhin mit der Europäischen Kommission mit Blick auf die Übernahme von Office Depot“, so Ron Sargent, CEO von Staples, Inc. „Die Transaktion würde Staples in die Lage versetzen, Kunden rund um den Globus besser zu bedienen und in einem sich rasch verändernden Wettbewerbsumfeld bestehen zu können.“ Die Europäische Kommission hatte angekündigt, jetzt die Phase II, also die eingehende Prüfung der Übernahme, einzuleiten.

Ein Bericht der New York Post stellt unterdessen die Wahrscheinlichkeit der Zustimmung der Federal Trade Commission (FTC) zu dem Merger in Frage. Einer nicht näher genannten Quelle zufolge solle die Chefin der Wettbewerbsaufsicht in der FTC gegen den Zusammenschluss der beiden größten Bürobedarfshändler im nordamerikanischen Markt sein, während die Abteilung Wirtschaft im gleichen Haus nicht so stark am Stopp der Elefantenhochzeit interessiert sei. Weiter zitiert das Blatt Gerüchte, denen zufolge Staples zu Zugeständnissen an die Behörde bereit sei: Man habe angeboten, im Falle der Übernahme das B2B-Geschäft von Office Max zu verkaufen. Office Max war im Frühjahr 2013 von Office Depot übernommen worden. Die Entscheidung der Federal Trade Commission soll bis zum 12. Oktober fallen, schreibt die amerikanische Tageszeitung.

Kontakt: www.staples.com www.officedepot.com www.nypost.com 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter