BusinessPartner PBS
Erweiterungsbau von Lyreco Switzerland: Investition in die logistischen Prozesse
Erweiterungsbau von Lyreco Switzerland: Investition in die logistischen Prozesse

Logistikausbau: Lyreco Switzerland nimmt Erweiterung in Betrieb

In Kürze nimmt die Lyreco Switzerland AG ihr erweitertes Logistikzentrum in Dintikon in Betrieb. Die vollautomatisierte Kommissionieranlage „Lyreco Service Cube“ ist das Herzstück der Anlage.

116 mit Akkustrom betriebene Shuttles tragen die Bestellungen der Kunden zusammen und ermöglichen es Lyreco, einen zentralen Grundsatz noch besser einzuhalten: Was der Kunde heute bestellt, erhält er am nächsten Tag zugestellt. Auf kompaktem Raum sind 50.000 standardisierte Rüstbehälter untergebracht, von denen jeder ein Produkt fasst. Mit dem Erweiterungsbau löst Lyreco das Platzproblem des Unternehmens in der bisherigen Anlage. Laut Thomas Illi, Managing Director, bietet das neue Lager zudem genügend Raum für künftige Expansionen.

Das Logistikzentrum bietet Platz für 13.200 Europaletten und 20.000 Produkte. Der Ausbau geschieht im Rahmen der One-Stop-Shopping-Strategie und mit dem Ziel, eine Verfügbarkeit von nahezu 100 Prozent zu garantieren. Der bis ins kleinste Detail geplante Logistik-Prozess von Lyreco wiederum erlaubt es, den hohen Service-Level zu halten. Die Grobverteilung der Bestellungen geschieht über die Schiene, die Feinverteilung übernimmt der firmeneigene Chauffeur. „So hat Lyreco die gesamte Wertschöpfungskette in der Hand und reduziert CO2-Emissionen für Auslieferungen in der Schweiz substantiell“, heißt es beim Händler.

Kontakt: www.lyreco.ch 

Verwandte Themen
Die Drogeriemarktkette dm meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 steigende Umsätze. (Bild: dm)
Erfolgreiches Geschäftsjahr für dm weiter
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo launcht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter