BusinessPartner PBS
Erweiterungsbau von Lyreco Switzerland: Investition in die logistischen Prozesse
Erweiterungsbau von Lyreco Switzerland: Investition in die logistischen Prozesse

Logistikausbau: Lyreco Switzerland nimmt Erweiterung in Betrieb

In Kürze nimmt die Lyreco Switzerland AG ihr erweitertes Logistikzentrum in Dintikon in Betrieb. Die vollautomatisierte Kommissionieranlage „Lyreco Service Cube“ ist das Herzstück der Anlage.

116 mit Akkustrom betriebene Shuttles tragen die Bestellungen der Kunden zusammen und ermöglichen es Lyreco, einen zentralen Grundsatz noch besser einzuhalten: Was der Kunde heute bestellt, erhält er am nächsten Tag zugestellt. Auf kompaktem Raum sind 50.000 standardisierte Rüstbehälter untergebracht, von denen jeder ein Produkt fasst. Mit dem Erweiterungsbau löst Lyreco das Platzproblem des Unternehmens in der bisherigen Anlage. Laut Thomas Illi, Managing Director, bietet das neue Lager zudem genügend Raum für künftige Expansionen.

Das Logistikzentrum bietet Platz für 13.200 Europaletten und 20.000 Produkte. Der Ausbau geschieht im Rahmen der One-Stop-Shopping-Strategie und mit dem Ziel, eine Verfügbarkeit von nahezu 100 Prozent zu garantieren. Der bis ins kleinste Detail geplante Logistik-Prozess von Lyreco wiederum erlaubt es, den hohen Service-Level zu halten. Die Grobverteilung der Bestellungen geschieht über die Schiene, die Feinverteilung übernimmt der firmeneigene Chauffeur. „So hat Lyreco die gesamte Wertschöpfungskette in der Hand und reduziert CO2-Emissionen für Auslieferungen in der Schweiz substantiell“, heißt es beim Händler.

Kontakt: www.lyreco.ch 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter