BusinessPartner PBS

Soennecken legt zweistellig zu

  • 29.04.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Die positive Umsatzentwicklung der Overather Händlerkooperation hält auch im ersten Quartal 2011 an. Der Vorstand ist für den weiteren Jahresverlauf optimistisch.

Der kumulierte Umsatz lag nach Abschluss des ersten Quartals 13,3 Prozent über dem Vorjahreswert. „Damit wurden auch unsere geplanten Ziele deutlich überschritten“, bestätigt Vorstandssprecher Benedikt Erdmann. „Wir sind äußerst zufrieden mit dem Jahresbeginn und zuversichtlich, im weiteren Jahresverlauf an diese positiven Ergebnisse anknüpfen zu können.“ Die Großhandelstochter LogServe steuert mit einer Umsatzsteigerung von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen erheblichen Anteil zum erfreulichen Jahresbeginn bei. Zurückzuführen sei diese „nachhaltige Trendwende“ vor allem auf den steigenden Zuspruch im LS3-Geschäft durch langjährige aber auch durch neue Mitglieder. Bei diesem Geschäftsmodell werden Endkunden im Namen und auf Rechnung des Soennecken-Mitglieds beliefert. „Immer mehr Handelsunternehmen erkennen, dass sie durch die Nutzung eines der modernsten Logistikzentren der Branche erheblich profitieren können“, so Erdmann.

Erfreulichen Zuspruch erhält Soennecken auch im Geschäftsfeld Einzelhandel. „Die Begehrlichkeit am Einzelhandelskonzept „Alles.Besonders.Schön.“ wächst, und die eingebundenen Mitglieder entwickeln sich erfreulich“, erklärt Margit Becker, die das Einzelhandelsgeschäft verantwortet. Mit den Ergebnissen des ersten Quartal hat die Overather Kooperation auf der bevorstehenden Generalversammlung am 9. Juni in Düsseldorf gute Nachrichten zu vermelden. „Die positive Entwicklung der Soennecken eG war nur durch entsprechende Mitwirkung der Mitglieder möglich. Wir haben gerade in den letzten Jahren so viel Unterstützung und tatkräftige Hilfe erfahren, dass es uns nun besonders freut, den Mitgliedern auf der bevorstehenden Generalversammlung eine Soennecken eG mit Gewinnen in allen Geschäftsbereichen und einer guten Zukunft präsentieren zu können“, betont Erdmann.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter