Duo-Gruppe baut Serviceleistungen aus
- 29.04.2013
- Handel
- Werner Stark
In diesem Jahr soll der im November 2011 gestartet duo-Marktplatz, mit dem den Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, selbständig Angebote im Internet zu vermarkten, durch neue Serviceangebote noch leistungsfähiger werden. So wird ab Mai die „Sofortüberweisung“ angeboten, wodurch eingehende Zahlungen schneller weiterverarbeitet werden können. Besonders interessant ist ein neuer Zustellservice: Bei Bestelleingang bis 16.30 Uhr kann zukünftig in bundesweit 15 Ballungszentren die Ware noch am gleichen Tag an den Besteller ausgeliefert werden. Darüber hinaus werden den Fachhändlern über eigene Layoutmodule verstärkt Individualisierungsmöglichkeiten geboten. Um die Fachgeschäfte noch stärker mit der duo-Zentrale zu vernetzen, wird in den nächsten Monaten ein leistungsfähiges CRM-System installiert, das insbesondere für einen optimierten Datenaustausch sorgen soll.
Generell setzt die duo-Zentrale auf die verstärkte Verzahnung von stationären und Online-Aktiviäten. Mit dem vergangenen Geschäftsjahr zeigten sich die duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt unter den generellen Bedingungen im Einzelhandel zufrieden. So konnte der zentralregulierte Verkaufsumsatz mit 215,5 Millionen Euro bei 455 Anschlusshäusern (Stand 31.12.) nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden – „bei gleichzeitig steigender Wertschöpfung“, wie Iden betonte. Im ersten Quartal 2013 lag der Umsatzrückgang bei drei Prozent, wobei bereits im April wieder ein Plus erreicht werden dürfte. Für das Gesamtjahr plant die duo-Geschäftsführung mit 460 Anschlusshäusern ein Wachstum zwischen drei und fünf Prozent.
Kontakt: www.duo-shop.de