BusinessPartner PBS

Duo-Gruppe baut Serviceleistungen aus

  • 29.04.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Auf dem Unternehmerforum der Händlergruppe duo schreib & spiel am vergangenen Freitag und Samstag in Berlin standen vor allem neue Serviceleistungen rund um den Internet-Marktplatz im Vordergrund.

In diesem Jahr soll der im November 2011 gestartet duo-Marktplatz, mit dem den Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, selbständig Angebote im Internet zu vermarkten, durch neue Serviceangebote noch leistungsfähiger werden. So wird ab Mai die „Sofortüberweisung“ angeboten, wodurch eingehende Zahlungen schneller weiterverarbeitet werden können. Besonders interessant ist ein neuer Zustellservice: Bei Bestelleingang bis 16.30 Uhr kann zukünftig in bundesweit 15 Ballungszentren die Ware noch am gleichen Tag an den Besteller ausgeliefert werden. Darüber hinaus werden den Fachhändlern über eigene Layoutmodule verstärkt Individualisierungsmöglichkeiten geboten. Um die Fachgeschäfte noch stärker mit der duo-Zentrale zu vernetzen, wird in den nächsten Monaten ein leistungsfähiges CRM-System installiert, das insbesondere für einen optimierten Datenaustausch sorgen soll.

Generell setzt die duo-Zentrale auf die verstärkte Verzahnung von stationären und Online-Aktiviäten. Mit dem vergangenen Geschäftsjahr zeigten sich die duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt unter den generellen Bedingungen im Einzelhandel zufrieden. So konnte der zentralregulierte Verkaufsumsatz mit 215,5 Millionen Euro bei 455 Anschlusshäusern (Stand 31.12.) nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden – „bei gleichzeitig steigender Wertschöpfung“, wie Iden betonte. Im ersten Quartal 2013 lag der Umsatzrückgang bei drei Prozent, wobei bereits im April wieder ein Plus erreicht werden dürfte. Für das Gesamtjahr plant die duo-Geschäftsführung mit 460 Anschlusshäusern ein Wachstum zwischen drei und fünf Prozent.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter