BusinessPartner PBS

EOSA mit neuer Rechtsform und neuen Mitgliedern

  • 29.06.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Ab sofort fungiert die Büromaterial-Allianz EOSA als Genossenschaft mit Sitz in Amsterdam. Hedera aus den Niederlanden und die Migros-Tochter Office-World heißen die Neu-Mitglieder.

Die Änderung der Rechtsform sei die Antwort auf die Herausforderung der Globals, um als Allianz schneller und effizienter agieren zu können, teilte die internationale Händlerkooperation mit. Die EOSA, die in Deutschland mit dem Bremer Fachhändler Plate vertreten ist, werde jetzt wie eine Aktiengesellschaft geführt: Anstelle des Review Boards gibt es eine Mitgliederversammlung. Das Executive Commitee wird von einem Board of Directors abgelöst. Chief Operating Officer wird Heinz Kneubühl, vormaliger Vorsitzender des Marketing Steering Commitee. Der bisherige Chairman Peter Basci wurde zum Chief Executive Officer der Genossenschaft und zum Vorsitzenden der EOSA-Mitgliederversammlung gewählt.

Veränderungen gibt es auch bei der Mitgliederzusammensetzung: Das Schweizer Mitglied iba wurde – wie berichtet – im Zuge einer Nachfolgeregelung an die Migros-Gruppe verkauft, deshalb ist nun auch die bereits bestehende Tochtergesellschaft der Migros, Office World, in die EOSA aufgenommen worden. Zudem stösst die niederländische Firma Hedera neu zur EOSA. Ihr Besitzer und Direktor, Philip Becker, sagt zum Beitritt: „Wir sind zwar ein kleines Mitglied, sehen uns aber trotzdem als eine Art Türöffner, der für die EOSA aus Holland operieren kann.“

Kontakt: www.eosa.biz

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter