BusinessPartner PBS
Staples, Inc. wird von Sycamore Partners für 6,9 Milliarden Dollar gekauft.
Staples, Inc. wird von Sycamore Partners für 6,9 Milliarden Dollar gekauft.

Übernahme vereinbart: Sycamore kauft Staples, Inc. für 6,9 Milliarden

Die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners hat mit Staples, Inc. vereinbart, das Unternehmen für 10,25 US-Dollar je Aktie in bar zu übernehmen. Das entspricht rund 6,9 Milliarden Dollar, umgerechnet 6,1 Milliarden Euro.

Der Board of Directors von Staples hat einstimmig den Fusionsvertrag genehmigt und empfiehlt, dass alle Staples-Aktionäre für die Transaktion stimmen. Die vereinbarten 10,25 Dollar je Aktie beinhalten eine Prämie von rund 20 Prozent. Robert Sulentic, der Chairman of Board, sagte, das Staples-Board sei überzeugt, dass die Transaktion im besten Interesse der Aktionäre, des Unternehmens und seiner Mitarbeiter sei. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der Regulierungs- und Aktionärsgenehmigung – die Transaktion soll voraussichtlich bis spätestens Dezember 2017 abgeschlossen sein. Sycamore betonte seinen Rückhalt für CEO Shira Goodman und das Staples-Management-Team. Shira Goodman, Chief Executive Officer und President von Staples, Inc, sagte: „Diese Transaktion wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten und bedeutet eine enorme Chance für unser Geschäft.“

Sycamore Partners ist ein Private Equity-Unternehmen mit Sitz in New York, das sich auf Konsumenten- und Einzelhandelsinvestitionen spezialisiert hat. Die Firma verwaltet ein Kapital von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar.

Staples, Inc. hatte sich zu Jahresbeginn von 85 Prozent der Anteile seines Europageschäfts getrennt und diese an eine Tochter des amerikanischen Hedge Fonds Cerberus Capital verkauft, Staples, Inc. ist im Besitz von 15 Prozent der Anteile geblieben und hat einen Platz im Board behalten. Ausgenommen von dem Deal mit Cerberus war Staples UK, das zuvor an Hilco Capital verkauft worden war.

Kontakt: www.staples.com www.sycamorepartners.com  

Verwandte Themen
Bürodienstleister Streit mit Rekordumsatz weiter
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.
Böttcher AG wächst um 35 Prozent weiter
Sven Pelka
Personelle Veränderungen bei Adveo-Deutschland weiter
Stefan Scharmann
Positive Entwicklung bei Maul weiter
Mit der Beteiligung am Procurement-Event Ende Januar in Frankfurt auf der Paperworld startet der Office Gold Club ins Jahr 2018.
Office Gold Club präsentiert Highlights weiter
Lars Schade spricht beim Vortragsprogramm des „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Lars Schade zu den Chancen der Marktplätze weiter