BusinessPartner PBS
Staples, Inc. wird von Sycamore Partners für 6,9 Milliarden Dollar gekauft.
Staples, Inc. wird von Sycamore Partners für 6,9 Milliarden Dollar gekauft.

Übernahme vereinbart: Sycamore kauft Staples, Inc. für 6,9 Milliarden

Die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners hat mit Staples, Inc. vereinbart, das Unternehmen für 10,25 US-Dollar je Aktie in bar zu übernehmen. Das entspricht rund 6,9 Milliarden Dollar, umgerechnet 6,1 Milliarden Euro.

Der Board of Directors von Staples hat einstimmig den Fusionsvertrag genehmigt und empfiehlt, dass alle Staples-Aktionäre für die Transaktion stimmen. Die vereinbarten 10,25 Dollar je Aktie beinhalten eine Prämie von rund 20 Prozent. Robert Sulentic, der Chairman of Board, sagte, das Staples-Board sei überzeugt, dass die Transaktion im besten Interesse der Aktionäre, des Unternehmens und seiner Mitarbeiter sei. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der Regulierungs- und Aktionärsgenehmigung – die Transaktion soll voraussichtlich bis spätestens Dezember 2017 abgeschlossen sein. Sycamore betonte seinen Rückhalt für CEO Shira Goodman und das Staples-Management-Team. Shira Goodman, Chief Executive Officer und President von Staples, Inc, sagte: „Diese Transaktion wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten und bedeutet eine enorme Chance für unser Geschäft.“

Sycamore Partners ist ein Private Equity-Unternehmen mit Sitz in New York, das sich auf Konsumenten- und Einzelhandelsinvestitionen spezialisiert hat. Die Firma verwaltet ein Kapital von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar.

Staples, Inc. hatte sich zu Jahresbeginn von 85 Prozent der Anteile seines Europageschäfts getrennt und diese an eine Tochter des amerikanischen Hedge Fonds Cerberus Capital verkauft, Staples, Inc. ist im Besitz von 15 Prozent der Anteile geblieben und hat einen Platz im Board behalten. Ausgenommen von dem Deal mit Cerberus war Staples UK, das zuvor an Hilco Capital verkauft worden war.

Kontakt: www.staples.com www.sycamorepartners.com  

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter