BusinessPartner PBS

Takkt erhöht Umsatz- und Ergebnisprognose

  • 29.07.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Die Takkt-Gruppe, B2B-Spezialversandhändler für Betriebs- und Büroeinrichtungen (Kaiser + Kraft, Topdeq usw.), hat auch im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine positive Nachfrageentwicklung verzeichnet.

Insgesamt legte der Umsatz im ersten Halbjahr um 10,8 Prozent zu und stieg auf 417,6 Millionen Euro nach 376,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Währungseffekte legte der Umsatz um 11,8 Prozent zu. Die Rohertragsmarge erhöhte sich im ersten Halbjahr auf 43,5 Prozent. Gründe waren der hohe Anteil des Lagergeschäfts sowie der gestiegene Umsatzanteil des margenstärkeren Geschäftsbereichs Takkt Europe. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg von 52,2 auf 67,8 Millionen Euro.

Die Ertragskennzahlen verbesserten sich nach Angaben der Gruppe nicht zuletzt aufgrund der höheren Infrastrukturauslastung. Beide Geschäftsbereiche hätten von der robusten Konjunktur und den Erfolgen der Wachstumsinitiativen des Konzerns profitiert. „Die Dynamik des Aufschwungs fiel in den ersten sechs Monaten stärker aus, als wir es erwartet hatten“, so der Vorstandsvorsitzende Felix A. Zimmermann. „Insbesondere das starke Deutschland-Geschäft sowie größere Projektaufträge der amerikanischen Specialties Group haben zu dieser guten Entwicklung im zweiten Quartal beigetragen. Für das zweite Halbjahr gehen wir nicht zuletzt aufgrund des stärker werdenden Basiseffekts von einer Abschwächung der Umsatzwachstumsrate aus. Insgesamt wird Takkt aber in 2011 stärker wachsen als noch vor drei Monaten gedacht.“

Vor diesem Hintergrund hebt der Vorstand die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2011 erneut an. Zwar geht die Gruppe für den weiteren Jahresverlauf von einer Abschwächung der wirtschaftlichen Dynamik aus. Florian Funck, Vorstand für Controlling und Finanzen, rechnet aber dennoch mit einer Fortsetzung der positiven konjunkturellen Gesamtrichtung und mit „mit einem organischen Umsatzwachstum von rund sechs Prozent.“

Im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen gab Takkt auch Veränderungen im Vorstand bekannt. Der aktuelle Finanzvorstand Florian Funck wird zum 31. August das Unternehmen nach siebenjähriger Tätigkeit verlassen. Er wechselt zum 1. September in den Vorstand der Franz Haniel & Cie. GmbH, dem Mehrheitsaktionär der Takkt AG. Als sein Nachfolger wurde dem Aufsichtsrat Claude Tomaszewski vorgeschlagen. Tomaszewski ist Diplom-Kaufmann und derzeit Group Finance Director bei der britischen Celesio-Tochter AAH Pharmaceuticals, die ebenfalls zum Haniel-Konzern gehört. Zuvor war der 42-Jährige mehrere Jahre Leiter der Zentralabteilung Betriebswirtschaft der Franz Haniel & Cie. GmbH, der strategischen Führungsholding des Haniel-Konzerns.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter