BusinessPartner PBS
Marc Fuchs, Geschäftsführer Streit Service & Solution: setzt bei der Frage des Home-Office auf die Vertrauenskultur und die Entscheidung des Mitarbeiter (Bild: Danijel Levicki)
Marc Fuchs, Geschäftsführer Streit Service & Solution: setzt bei der Frage des Home-Office auf die Vertrauenskultur und die Entscheidung des Mitarbeiter (Bild: Danijel Levicki)

Arbeitskultur: Streit fördert hybrides Arbeiten im eigenen Haus

Der Bürodienstleister Streit aus Hausach setzt weiterhin auf die Arbeit im Home-Office und auf eine eingespielte Vertrauenskultur. Die Mitarbeiter können entgegen dem allgemeinen Trend frei entscheiden, weiter von Zuhause aus zu arbeiten.

Das Auslaufen der „Bundesnotbremse“ am 30. Juni bedeutet zwar das Ende der Home-Office-Pflicht und viele Unternehmen rufen daher aktuell ihre Mitarbeitenden wieder vollständig zurück in die Büros. Doch bei Streit ist man vom zukunftsweisenden hybriden Arbeitsmodell überzeugt. „Damit möchten wir bei Streit ein Zeichen setzen. Wir sehen uns in einer Vorreiterrolle im Hinblick auf NewWork-Arbeitsweisen“, so Geschäftsführer Marc Fuchs, „deshalb bieten wir für jeden Büromitarbeiter und für jede Büromitarbeiterin weiterhin die Möglichkeit an, im Home-Office tätig zu sein“. Vertrauen sei außerdem einer der maßgeblichen Werte der Unternehmenskultur bei Streit. Dieses Vertrauen wolle das Hausacher Unternehmen gleichzeitig weiter stärken. Es sieht große Pluspunkte in der hybriden Arbeitsweise. „Die Zeit des Lockdowns hat uns auch die Vorteile des Arbeitens im Homeoffice aufgezeigt“, so Marc Fuchs, „diesen Lerneffekt nehmen wir gerne mit“.

Die Geschäftsleitung hat zudem entscheiden, künftig in die Ausstattung der Home-Offices der Mitarbeiter zu investieren. Zur Ausstattung zählen neben dem technischen Equipment, wie Notebook, Monitor, Tastatur, Headset und Dockingstation auch Büromöbel. So erhält jeder  auf Wunsch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, einen Bürostuhl und eine Tischleuchte für das Home-Office zur Verfügung gestellt. „Diese Investition tätigen wir sehr gerne und aus voller Überzeugung“, so Marc Fuchs, „denn der in unserer Unternehmenskultur verankerte Great place to Work-Gedanke endet nicht im Büro, sondern hat auch den Menschen im Home-Office im Blick.“

Streit Service & Solution GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen in dritter Generation mit Sitz in Hausach sowie Verkaufsbüros in Freiburg und Donaueschingen. Mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedient Streit in seinen drei Business Units Streit inhouse, Streit systec und Streit office die Bereiche Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Kontakt: www.streit.de 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter