BusinessPartner PBS

Douglas vor der Zerschlagung?

  • 29.08.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Der Investor Advent greift nach der Douglas-Gruppe, zu der neben den Parfümerien auch die angeschlagene Thalia-Kette gehört. Schon kurzfristig könnte sich der US-Investor die Mehrheit am Mischkonzern sichern.

Traditionsreich und profitabel; die Pafümerien sind das Aushängeschild des Hagener Mischkonzerns.
Traditionsreich und profitabel; die Pafümerien sind das Aushängeschild des Hagener Mischkonzerns.

Einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) zufolge habe sich Advent mit den Douglas-Großaktionären Erwin Müller und der Oetker-Gruppe geeinigt. Das Blatt will aus Finanzkreisen erfahren haben, dass Advent etwa 38 bis 40 Euro für die Douglas-Aktien bezahle, hieß es. Dies würde Douglas mit 1,5 bis 1,6 Milliarden Euro bewerten. Wenn sich Advent mit den beiden Großaktionären einigt, könnte dies dem Investor zu einer Beteiligung von gut 50 Prozent verhelfen.

Die angeschlagene Buchkette Thalia gilt als Sorgenkind des Handelshauses.
Die angeschlagene Buchkette Thalia gilt als Sorgenkind des Handelshauses.

Ein Angebot für den Mischkonzern, zu dem auch die Süßwarenkette Hussel, die Juweliergeschäfte Christ und die Modehäuser Appelrath-Cüpper gehören, könnte schon in der nächsten Woche erfolgen. Was nach einer Übernahme durch eine der weltweit größten Private-Equity-Gesellschaften passiert, bleibt ungewiss.

Beobachtern zufolge könnte dies dazu führen, dass der Douglas-Konzern in seiner heutigen Form womöglich dem Ende entgegensieht. Beispiele wie der wachstumsorientierte US-Investor in ähnlichen Fällen vorgegangen ist, gibt es einige. In Deutschland hatte Advent zuletzt u.a. in die Modekette Takko, die Median Kliniken sowie in Herlitz investiert. 2005 hatte die Private-Equity-Gesellschaft insgesamt 66 Prozent des Berliner PBS-Herstellers von einem Bankenkonsortium übernommen; Ende 2009 erfolgte der Verkauf der Anteile an Pelikan.

Kontakt: www.adventinternational.de, www.douglas-holding.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter