BusinessPartner PBS

Soennecken führt MPS-Gütesiegel ein

  • 29.10.2010
  • Handel
  • Michael Smith

Um Händler im Dienstleistungssegment für Managed Print Services zu qualifizieren und die Kompetenz im Markt sichtbar zu machen, hat die Overather Händlerkooperation ein dreistufiges Zertifizierungsprogramm begonnen.

Die herstellerunabhängige, kompetente Beratungsleistung ist ein Dienstleistungssegment, das im Druck- und Kopiermarkt einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellt. „Um die komplexen Anforderungen für Kunden individuell, transparent und mit einem reellen Kostenvorteil zu erfüllen, brauchen Händler viel Erfahrung in ganz unterschiedlichen Bereichen“, sagt Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken und Kopieren bei Soennecken. „Deshalb bieten wir ein dreistufiges, modulares Schulungssystem an, dass diese Fähigkeiten vermittelt und darüber hinaus auch ‚Soft Skills‘ wie Argumentation oder die Gestaltung der Analyse- und Angebotsmaterialien berücksichtigt. Wichtig ist dabei auch die Herstellerunabhängigkeit – dadurch setzen wir auf eine übergreifende Beratungs- und Dienstleistung unserer Händler gegenüber den Kunden, die vom Verkauf der Hardware losgelöst ist.“

Das erste Modul, die Qualifikation zum MPS Partner Hardware, wurde von allen teilnehmenden Druck- und Kopiefachhändlern erfolgreich abgeschlossen.
Das erste Modul, die Qualifikation zum MPS Partner Hardware, wurde von allen teilnehmenden Druck- und Kopiefachhändlern erfolgreich abgeschlossen.

Die Bilanz nach dem ersten, zweitägigen Schulungsmodul zum Thema „Managed Print Service“, das von allen teilnehmenden Druck- und Kopiefachhändlern erfolgreich abgeschlossen wurde, ist durchweg positiv. Trainer Michael Gierden, der selbst langjährige internationale Vertriebserfahrung in diesem Segment mitbringt, beschreibt das Ziel: „Es geht darum, den Schritt vom reinen Produkt- zum Dienstleistungsverkauf zu beschreiten. Dazu bekommen die Teilnehmer umfangreiches Praxis-Know-how, das nicht nur theoretisch vermittelt, sondern praxisbezogen erprobt wird.“ Rechenbeispiele, Präsentationen durch die Teilnehmer und ein Abschlusstest, der zertifiziert wird, bilden die Grundstruktur des Seminars.

Michael Brandt und Thorsten Möller von Bueroboss.de/Kassebeer sind sich nach dem ersten Schulungs-Modul einig: „Hier wird uns bestätigt, dass wir schon sehr viel richtig machen – der Weg vom reinen Gerätevertrieb zum IT-Dienstleister ist bei uns bereits ein wichtiges Geschäftssegment“, sagt Brandt.

Winfried Schneider zu der weiteren Planung: „Als nächste Schritte bieten wir nach diesem Einstieg zum Thema Hardware zwei weitere Seminarmodule zu den Themen Workflow und Management an. Nach Abschluss der Seminarreihe werden die Teilnehmer in der Lage sein, MPS-Projekte erfolgreich zu planen, deutlich mehr Vertragsabschlüsse zu besseren Konditionen zu realisieren und beim Kunden umzusetzen – hier verbirgt sich für viele Händler noch ungenutztes Umsatzpotenzial.“

Die derzeit laufende Seminarreihe ist bereits ausgebucht, wegen der großen Nachfrage wird zum Ende des 1. Quartals 2011 eine weitere Runde starten. Hier gibt es noch einige Restplätze, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter