BusinessPartner PBS

Ikea im Visier von Robin Wood

  • 29.11.2013
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Die Umweltorganisation Robin Wood wirft dem schwedischen Möbelhaus vor, in einigen der neu eingeführten Papeterieprodukte Zellstoffe aus Tropenhölzern zu verwenden.

Faseranalysen, die von der Umweltorganisation Robin Wood in Auftrag gegeben wurden, zeigten, dass die Schreibhefte des Einrichtungshauses Ikea Zellstoff aus Tropenwäldern enhalten würden. Damit profitiere Ikea von der Zerstörung der Tropenwälder erklärte Robin Wood vergangene Woche in einer Pressemitteilung. Auf unsere Nachfrage gab Ikea an, dass bei der Produktion verschiedener Papeterieprodukte möglicherweise recycelte Materialien eingesetzt wurden, die tropische Hartholzfasern enthielten. In Zukunft möchte das Unternehmen die Fasern für das Papeterie-Sortiment ausschließlich aus verantwortungsbewusst bewirtschafteten Quellen beziehen. Es sollen nur noch Holzquellen verwendet werden, die entweder voll FSC-zertifiziert sind oder recyceltes Holz nutzen. Ikea untersuche gerade, wie schnell dies umgesetzt werden könne.

Kontakt: www.ikea.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter