BusinessPartner PBS

Versandhändler Takkt mit Umsatzrückgang

  • 30.04.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Die Stuttgarter Takkt-Gruppe hat im ersten Quartal 2009 einen Umsatz von 186,4 Millionen Euro erzielt (1. Quartal 2008: 240,5). Dies stellt gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 22,5 Prozent dar.

Bereinigt um Währungseffekte ist der Umsatz des Versandhändlers für Büro- und Betriebseinrichtungen („Kaiser + Kraft“, „Topdeq“) sogar um 25,3 Prozent gesunken. „Die Deutlichkeit und Breite des in den letzten Monaten erlebten konjunkturellen Einbruchs ist in der Unternehmensgeschichte der Takkt-Gruppe beispiellos“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Georg Gayer die Entwicklung. Der deutliche Umsatzrückgang habe aber keine negative Auswirkung auf die Rohertragsmarge gehabt, die stattdessen antizyklisch verbessert worden sei.

Kaiser + Kraft Europa, in den letzten drei Jahren der wichtigste Wachstumstreiber in der Gruppe, wurde von der Wirtschaftkrise am stärksten getroffen. Insgesamt ergab sich im ersten Quartal ein Umsatzrückgang von 27,1 Prozent auf 103,9 (142,5) Millionen Euro. Auch Topdeq als Spezialist für Designer-Büroausstattung hat einen Umsatzrückgang von 26,5 Prozent auf 16,4 (22,3) Millionen Euro verbuchen müssen. Von den drei Geschäftsbereichen am besten geschlagen habe sich „K + K America“. Umgerechnet in die Berichtswährung Euro fiel der Umsatzrückgang aufgrund des stärkeren US-Dollars mit 12,4 Prozent auf 66,3 (75,7) Millionen Euro vergleichsweise gering aus. Angesichts der schwachen Nachfrageentwicklung im ersten Quartal und der nach wie vor trüben konjunkturellen Aussichten geht der Vorstand der Takkt AG für das Gesamtjahr 2009 von einem organischen Umsatzrückgang im Konzern zwischen 15 und 25 Prozent aus.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter