BusinessPartner PBS

Duo-Gruppe gut unterwegs

  • 30.04.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Die Händlergruppe Duo Schreib & Spiel ist gut ins neue Jahr gestartet, so die beiden Geschäftsführer Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt auf der von Freitag bis Sonntag veranstalteten Jahrestagung in Berlin.

Für das laufende Jahr zeigt sich Hans Jörg Iden zuversichtlich. Nach sehr positiven Umsatzzuwächsen im Januar und Februar und einem schlechten März lag das Plus im ersten Quartal bei immerhin knapp fünf Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet Iden ein Plus von fünf Prozent. Im 20sten Verbandsjahr konnte die Duo-Gruppe 2011 bei einem zentralregulierten Verkaufsumsatz von knapp über 217 Millionen Euro bereits das beste Geschäftsjahr seit der Gründung realisieren. Hohe Erwartungen sind mit den gestarteten Internet-Aktivitäten verbunden, „um den ständig steigenden E-Commerce-Anteil auch für die Branche zu nutzen“. Iden erwartet für die Duo-Gruppe, dass der Online-Umsatz in drei Jahren einen Anteil von mindestens 20 Prozent erreicht haben wird.

Schwerpunktthema der Unternehmertagung mit mehr als 800 Gästen aus dem Mitgliederkreis und der Industrie waren entsprechend die umfangreichen Internet-Aktivitäten. Die Duo-Zentrale setzt spätestens seit dem Start des Internet-Marktplatzes für den Fachhandel im November des vergangenen Jahres auf eine gezielte E-Commerce-Strategie. Das Konzept des Internet-Marktplatzes sei dabei eine ideale Möglichkeit, einen professionellen Online-Auftritt mit Shopfunktion mit dem stationären Geschäft und den vielfältigen Duo-Aktivitäten zu einem Gesamtauftritt zu verbinden, um die Endkunden auf verschiedenen Einkaufswegen abzuholen, erläuterte Thorsten Paedelt in Berlin. Die größte Herausforderung der kommenden Jahre sei dabei die qualifizierte Verzahnung des Online- und Offline-Marketings. Auf dem Unternehmerforum wurden unter anderem neue Marketingaktivitäten wie die „White-Label-Shops“ oder der Schulkonfigurator vorgestellt. Auf dem Internet-Marktplatz wird dafür eine eigene Seite zum Thema Einschulung installiert. Neben redaktionellen Inhalten wird den Eltern darauf die Möglichkeit geboten, zum Schulstart das Arbeitsmaterial ihrer Kinder online zu bestellen und die Ware beim ausgewählten Duo-Händler abzuholen oder sich nach Hause schicken zu lassen.

Kontakt: www.duo-shop.de,

Verwandte Themen
Logistik als Rückgrat des Erfolgs: Die Böttcher AG hat 2017 ein weiteres Lager in Betrieb genommen.
Böttcher AG wächst um 35 Prozent weiter
Printus modernisiert derzeit seine Unternehmenssoftware. (Bild: Printus)
Auch Printus setzt auf SAP weiter
Besprechungsräume bei der uniVersa-Versicherung, die Franken Lehrmittel Medientechnik realisiert hat – der Händler hat sich jetzt dem Netzwerk AV-Solution Partner angeschlossen.
Neue Mitglieder verstärken AV-Netzwerk weiter
memo Möbelkatalog 2018: viele Anregungen für ein „grünes Büro“ Bild: Titelbild memo Möbelkatalog 2018
memo forciert Bereich Büroeinrichtung weiter
Auch in Zukunft setzt Kaiser+Kraft weiterhin verstärkt auf nachhaltiges Wirtschaften.
Kaiser+Kraft setzt ganz auf Klimaneutralität weiter
Soennecken veranstaltet „Musterevent“ im März
Soennecken lädt Mitglieder zu „Musterevent“ weiter