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Webpräsenz von Kaiser+Kraft: starkes Wachstum der Muttergesellschaft Takkt zum Ende des ersten Quartals „sollte sich in den kommenden Monaten fortsetzen“ (Bild: Screenshot Website)
Webpräsenz von Kaiser+Kraft: starkes Wachstum der Muttergesellschaft Takkt zum Ende des ersten Quartals „sollte sich in den kommenden Monaten fortsetzen“ (Bild: Screenshot Website)

B2B-Versandhandel: Takkt-Umsatz wächst seit März

Die Takkt AG, Muttergesellschaft des Versandhändlers Kaiser+Kraft, berichtet von „stark ausgelasteten Lieferketten in einigen Bereichen des Geschäfts“ – mit negativen Folgen für die Umsätze.

Nach einem erwartungsgemäß verhaltenen Start in das Geschäftsjahr 2021 erzielte Takkt im März ein niedrig zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Der Auftragseingang entwickelte sich im ersten Quartal deutlich besser als der Umsatz. Er legte gegenüber dem Vorjahr leicht zu und erreichte im März nahezu das Niveau von 2019. „In einigen Bereichen unseres Geschäfts sind die Lieferketten derzeit stark ausgelastet, was sich teilweise auch auf die Produktverfügbarkeit auswirkt. Die Differenz zwischen Auftragseingang und realisierten Umsätzen ist dadurch temporär merklich höher als sonst“, erläutert Finanzvorstand Claude Tomaszewski. Insgesamt knüpfte die Gruppe in den ersten drei Monaten an die Entwicklung des Vorquartals an. Die organische Umsatzentwicklung lag in der Gruppe bei minus 3,3 Prozent und war damit leicht besser als im Schlussquartal 2020 (minus 3,6 Prozent). Der berichtete Umsatz lag mit 266,4 (285,0) Millionen Euro um 6,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Aus Wechselkurseffekten resultierte dabei ein negativer Einfluss von 3,2 Prozentpunkten.

„Die schärferen und länger anhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen in einigen Märkten haben bisher keine spürbare Änderung des Nachfrageverhaltens unserer Kunden nach sich gezogen“, so der Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann. Gleichzeitig war die Dynamik der einzelnen Geschäftseinheiten weiterhin stark von der Pandemie beeinflusst.

Aktuelle Konjunkturprognosen gehen für die Eurozone aufgrund der verlängerten Lockdown-Maßnahmen von einer gewissen Verzögerung der im Jahresverlauf erwarteten wirtschaftlichen Belebung aus. Takkt rechnet insgesamt mit deutlich positiven Wachstumsraten ab dem zweiten Quartal.

Die Takkt AG ist in Europa und Nordamerika ein führender B2B-Distanzhändler für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit ihren Geschäftseinheiten Kaiser+Kraft, Ratioform, National Business Furniture, Displays2Go, Newport, Hubert und Central in mehr als 25 Ländern vertreten.

Kontakt: www.takkt.de www.kaiserkraft.de 

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