BusinessPartner PBS

Duo-Gruppe wächst weiter

  • 30.05.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Der Berliner Händlergruppe Duo Schreib & Spiel konnte bis Ende April einen beachtlichen Zuwachs des zentralregulierten Verkaufsumsatzes von zwölf Prozent verzeichnen.

„Die Duo-Gruppe schloss bereits 2010 als ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr ab“, so Geschäftsführer Hans Jörg Iden auf der Hauptversammlung im Rahmen des Unternehmerforums Ende der vergangenen Woche in Berlin. So konnte der zentralregulierte Verkaufsumsatz um 13,5 Prozent auf 183,9 Millionen Euro gesteigert werden. Der umsatzgrößte Sortimentsbereich blieb das Segment „Schule & Büro“ mit einem Anteil von 53 Prozent. Das Sortiment „Spiel & Freizeit“ konnte von 41 auf 43 Prozent ausgebaut werden. Dieses Wachstum ging zu Lasten der Segmente „Kreativ & Hobby“ und „Life & Style“, deren Anteil jeweils von drei auf zwei Prozent zurückging. Positiv verlief zudem die Mitglieder-Entwicklung. Im vergangenen Jahr konnten 23 neue Gesellschafter gewonnen werden, 14 Kommanditisten schieden vor allem aufgrund fehlender Nachfolgeregelung aus. Ende 2010 zählte die Gruppe 459 Anschlusshäuser.

Für das laufende Jahr zeigt sich Hans Jörg Iden zuversichtlich. Das Umsatzplus lag bis Ende April bei beachtlichen zwölf Prozent, für das Gesamtjahr wird bei moderater Plaungen ein Umsatzplus von fünf Prozent erwartet. Damit dürfte die 200-Millionen-Euro-Marke erstmals überschritten werden. „Ein Meilenstein für den Verband“, so der Geschäftsführer. Bis Jahresende soll die Mitgliederzahl zudem auf rund 470 steigen.

Neues gibt es auch in puncto Logo. In Berlin stellte der Verband ein neues Duo-Logo vor, mit dem die Präsentation der angeschlossenen Fachgeschäfte noch deutlicher erfolgen soll. Bei der Konzeption wurde insbesondere darauf geachtet, dass die Form der dreidimensionalen Logo-Elemente bereits dazu beiträgt, ein Geschäft als Duo-Fachgeschäft zu identifizieren.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter