BusinessPartner PBS

Office Depot bietet „Flatrate für Bürobedarf“

  • 30.07.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Mit dem so genannten „Value Procurement“ will der Global Player Office Depot interessierten Kunden neue Wege im Einkaufsprozess mit einer "Flatrate für Bürobedarf" anbieten.

Jos van de Wiel, Office Depot
Jos van de Wiel, Office Depot

Mit „Value Procurement“ soll den Kunden vor allem ein Mehrwert bei den Einkaufsprozessen offeriert werden. „Value Procurement ist ein Vorgehen, bei dem wir uns von der klassischen Rolle als Händler für Bürobedarf lösen. Wir gehen stattdessen eine Partnerschaft mit unseren Kunden ein, deren Basis unsere Kompetenz im Sourcing, bei der Logistik und bei den Prozessen bildet. Ziel ist es, gemeinsam die beste Lösung zu finden, um ein Unternehmen mit dem zu versorgen, was es braucht“, bestätigt Jos van de Wiel, Senior Manager Commercial Operations DACH/Benelux/ International Accounts bei Office Depot. Das kann zum Beispiel auch bedeuten, dass Kunden Produkte über Office Depot kaufen, die gar nicht zum Kernsortiment des Global Players gehören.

Vorstellbar sei im Grunde fast alles, wie van de Wiel in einem Interview in der Zeitschrift C.ebra betont. „Für ausgewählte Kunden können wir zum Beispiel Boardingpässe oder individuelle Werbeartikel zur Verfügung stellen. Denn der Prozess ist immer der gleiche: Wir nehmen den Artikel im Sortiment auf, der Kunde bestellt ihn im Webshop, die Bestellung leiten wir weiter an den Hersteller, und dann wird per Drop-Ship von unserem Logistik-Partner geliefert.“ Fast 80 Prozent aller Produkte ließen sich so über die Standardprozesse abbilden. „Viele unserer Kunden kaufen auf diese Weise bereits neben Büroartikeln Merchandisingprodukte, Bücher und CDs bei uns ein“, so Jos van der Wiel.

Kontakt: www.officedepot.de

Verwandte Themen
Printus modernisiert derzeit seine Unternehmenssoftware. (Bild: Printus)
Auch Printus setzt auf SAP weiter
Besprechungsräume bei der uniVersa-Versicherung, die Franken Lehrmittel Medientechnik realisiert hat – der Händler hat sich jetzt dem Netzwerk AV-Solution Partner angeschlossen.
Neue Mitglieder verstärken AV-Netzwerk weiter
memo Möbelkatalog 2018: viele Anregungen für ein „grünes Büro“ Bild: Titelbild memo Möbelkatalog 2018
memo forciert Bereich Büroeinrichtung weiter
Auch in Zukunft setzt Kaiser+Kraft weiterhin verstärkt auf nachhaltiges Wirtschaften.
Kaiser+Kraft setzt ganz auf Klimaneutralität weiter
Soennecken veranstaltet „Musterevent“ im März
Soennecken lädt Mitglieder zu „Musterevent“ weiter
Ralph Warmbold
Ralph Warmbold sieht Digitalisierung als Wachstumstreiber weiter