Office Depot bietet „Flatrate für Bürobedarf“
- 30.07.2014
- Handel
- Werner Stark
Mit „Value Procurement“ soll den Kunden vor allem ein Mehrwert bei den Einkaufsprozessen offeriert werden. „Value Procurement ist ein Vorgehen, bei dem wir uns von der klassischen Rolle als Händler für Bürobedarf lösen. Wir gehen stattdessen eine Partnerschaft mit unseren Kunden ein, deren Basis unsere Kompetenz im Sourcing, bei der Logistik und bei den Prozessen bildet. Ziel ist es, gemeinsam die beste Lösung zu finden, um ein Unternehmen mit dem zu versorgen, was es braucht“, bestätigt Jos van de Wiel, Senior Manager Commercial Operations DACH/Benelux/ International Accounts bei Office Depot. Das kann zum Beispiel auch bedeuten, dass Kunden Produkte über Office Depot kaufen, die gar nicht zum Kernsortiment des Global Players gehören.
Vorstellbar sei im Grunde fast alles, wie van de Wiel in einem Interview in der Zeitschrift C.ebra betont. „Für ausgewählte Kunden können wir zum Beispiel Boardingpässe oder individuelle Werbeartikel zur Verfügung stellen. Denn der Prozess ist immer der gleiche: Wir nehmen den Artikel im Sortiment auf, der Kunde bestellt ihn im Webshop, die Bestellung leiten wir weiter an den Hersteller, und dann wird per Drop-Ship von unserem Logistik-Partner geliefert.“ Fast 80 Prozent aller Produkte ließen sich so über die Standardprozesse abbilden. „Viele unserer Kunden kaufen auf diese Weise bereits neben Büroartikeln Merchandisingprodukte, Bücher und CDs bei uns ein“, so Jos van der Wiel.
Kontakt: www.officedepot.de