Staples plant weitere Neueröffnungen
- 30.08.2011
- Handel
- Michael Smith
Mitte Oktober öffnet in Mönchengladbach die 60. Filiale der Büromarktkette ihre Türen. Es ist der zweite Staples-Markt in Mönchengladbach. Mitte November soll eine weitere Filiale in Kerpen folgen. Die Neueröffnungen sind Teil einer langfristigen Expansionsstrategie. „Der Markt für Büroartikel in Deutschland ist sehr stark fragmentiert und bietet daher noch großes Wachstumspotenzial. Diese Potenzial wollen wir nutzen und die Anzahl der Büromärkte in Deutschland in den nächsten fünf Jahren verdoppeln“, gibt Deutschland-Geschäftsführer Andreas Reuter das Ziel vor.
„Unser Fokus bleibt weiterhin auf den Märkten mit 800 bis 1200 Quadratmetern“, erklärt Reuter. „Für unsere Kernzielgruppe der Kleinbetriebe bis zehn Mitarbeiter ist ein breites Artikelangebot und vor allem eine gute Erreichbarkeit unverzichtbar.“
Bei der Expansion setzt die Büromarktkette wie in Hannover-Altwarmbüchen auch in Zukunft auf eine gute Infrastruktur. Nahe der Autobahnen A2 und A7 gelegen, lässt sich der Markt gut erreichen und deckt ein großes Einzugsgebiet ab. Aber solche Lagen sind nicht einfach zu finden. Das weiß auch Thomas Rupp, Director Real Estate bei Staples Deutschland: „Es wird zunehmend schwieriger Lagen für unsere Büromärkte zu finden, die unseren Anforderungen entsprechen.“
Unter www.staples-expansion.de hat die Büromarktkette ein Portal ins Leben gerufen, das sich an Makler, Architekten und Bauherren richtet und die Standortsuche unterstützen soll. Zu den Suchkriterien gehört unter anderem eine gute Erreichbarkeit im Kerngebiet einer Stadt mit 100000 und mehr Einwohnern. Vor allem in den fünf Kernregionen Hamburg-Bremen-Hannover, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt-Stuttgart sowie Nürnberg- München ist Staples auf der Suche nach geeigneten Immobilien.
Kontakt: www.staples.de