BusinessPartner PBS
Mit einfachen Balkendiagrammen können die Kunden bei Galaxus die Produkt- und Servicequalität der Hersteller künftig besser einschätzen. (Bild: Screenshot Website, Nerthuz/iStock/GettyImages)
Mit einfachen Balkendiagrammen können die Kunden bei Galaxus die Produkt- und Servicequalität der Hersteller künftig besser einschätzen. (Bild: Screenshot Website, Nerthuz/iStock/GettyImages)

Kundenservice: Galaxus macht Herstellerservice im Shop transparent

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus hat in seinem Shop den Kundenservice erweitert. Interessenten können ab sofort erkennen, wie häufig Produkte der Marke zurückgeschickt werden, wie oft sie in der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist.

Der Onlineshop Galaxus sieht sich als Innovationsführer im E-Commerce. Jetzt macht das Unternehmen auf den Produktseiten Angaben zu Rücksendequote, Gewährleistungsfallquote und Gewährleistungsfalldauer transparent. Interessenten erhalten somit auf den Produktseiten einen weiteren Anhaltspunkt dafür, wie gut die Produkt- und Servicequalität einer Herstellermarke ist. So wird beispielsweise bei der Rückgabequote Balken visualisiert, wie oft ein Produkt dieser Marke, zum Beispiel in der Kategorie „Smartphone“, zurückgegeben wurde. „Ein hoher Retouren-Anteil kann zum Beispiel darauf hindeuten, dass ein Smartwatch-Hersteller mit seinen Produkten zu viel verspricht, dass Produktbilder eines Kleiderschranks wichtige Details unterschlagen oder dass Pullis einer Marke vielen Kundinnen und Kunden nicht passen“, sagt Zara Hegemann, die die neuen Features als Senior Product Owner bei Galaxus mitentwickelt hat.

„Wir wollen, dass unsere Kundschaft eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen kann“, sagt Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Galaxus. „Deshalb zeigen wir nebst vielen weiteren Produktinformationen beispielsweise auch die Preisentwicklung der Produkte in unserem Sortiment oder Reviews von YouTubern.“ Mit den neuen Features werde die Beziehung zur Kundschaft noch ehrlicher. „Zu wissen, dass bei gewissen Kaffeevollautomaten zum Beispiel jede fünfte Maschine ein Gewährleistungsfall wird, ist definitiv etwas wert.“

Bei Galaxus erwartet man, dass die neue Transparenz zu Beginn nicht bei allen Herstellern für Begeisterung sorgen wird – insbesondere denjenigen, deren Produkte unterdurchschnittlich abschneiden. „Doch genauso ist die Kundschaft nicht zufrieden, wenn Produkte nicht passen oder schnell kaputtgehen. Oder wenn es Wochen dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist“, sagt Zara Hegemann. „Deshalb machen wir unsere Daten öffentlich und zeigen, welche Marken einlösen, was sie versprechen.“

Kontakt: www.galaxus.de 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter