BusinessPartner PBS

Soennecken steigert Ausschüttung um elf Prozent

  • 31.03.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Summe der Ausschüttung konnte bei einer gleichbleibenden Rückvergütung in Höhe von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Millionen Euro erhöht werden.

Sie beträgt 13,2 Millionen Euro (plus elf Prozent) und übertrifft die bisherige Prognose damit um 400 000 Euro, teilte Soennecken mit. Seit 2009 konnte die Ausschüttung sogar um 69 Prozent erhöht werden. Das bewährte Ausschüttungsmodell im Vertragslieferantengeschäft wurde 2013 erstmals zusätzlich auf die Umsätze angewendet, die die Mitglieder mit dem Soennecken-Warengeschäft abwickeln. Die Umsätze im Vertragslieferantengeschäft und im Warengeschäft sind somit bei der Rückvergütung und bei der Gewährung der Boni gleichgestellt.

Möglich wurde die erneute Steigerung der Ausschüttung, weil Soennecken auch im Geschäftsjahr 2013 wieder ein gutes Ergebnis erzielen konnte. Die positive Umsatzentwicklung wurde trotz des schwierigen Marktumfelds weiter fortgesetzt, der Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft um 1,7 Prozent auf 571 Millionen Euro netto gesteigert. Das Ergebnis vor Ausschüttung beträgt rund 13,3 Millionen Euro und konnte gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent gesteigert werden.

Das über die Verbundgruppe insgesamt abgewickelte Volumen stieg ebenfalls. Das Abrechnungsvolumen im Vertragslieferantengeschäft wuchs von 454 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 464 Millionen Euro in 2013. Die Warenumsätze lagen 2013 bei 107 Millionen Euro (Vorjahr 108 Millionen Euro). Insgesamt konnte die Genossenschaft den über sie abgerechneten Umsatz innerhalb der laufenden Strategie-Periode um neun Prozent steigern.

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken sagte: „Wir haben uns 2009 vorgenommen, die Ausschüttung im Rahmen der Strategieperiode 2013 deutlich zu erhöhen. Wir sind stolz darauf, dass wir das geschafft und damit einen essentiellen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder geleistet haben.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter