BusinessPartner PBS

Konica Minolta kauft Fachhändler zu

  • 31.05.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit der Übernahme des Fachhändlers Kriesten in Radebeul will Konica Minolta Business Solutions Deutschland sein Optimized Print Services-Angebot in Sachsen und Brandenburg stärken und ausbauen.

Jürgen Kriesten
Jürgen Kriesten

Wie Konica Minolta mitteilte, wurde am 29. Mai der Kaufvertrag unterzeichnet. Kriesten aus Radebeul (Dresden) ist als Anbieter von Dokumentenlogistik und IT-Business-Lösungen langjähriger Partner des Herstellers und einer der führenden Anbieter in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg. Neben dem Hauptsitz in Radebeul (Dresden) verfügt das Unternehmen über weitere Niederlassungen in Leipzig, Chemnitz, Cottbus und Bautzen. An den fünf Standorten erwirtschaftet Kriesten mit 72 Mitarbeitern einen Umsatz von rund neun Millionen Euro. In den Regionen Sachsen und Brandenburg hat das Unternehmen aktuell rund 3800 Systeme unter Vertrag und betreut heute schon eine große Anzahl an Systemen des Konica-Minolta-Direktvertriebes.

Jürgen Kriesten, derzeitiger Unternehmenseigentümer der Kriesten GmbH, soll auch in Zukunft in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein. Darüber hinaus wird er die Kriesten Büroeinrichtungen GmbH, ein bereits im September letzten Jahres von der Kriesten GmbH abgespaltenes Einrichtungshaus, fortführen. Die Kriesten Büroeinrichtungen GmbH verfügt über mehr als 20 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Einrichtungshäusern für Büromöbel, Konferenzlösungen und Mediensteuerung in den neuen Bundesländern.

Seit ihrer Gründung 1990 als bürotec in Radebeul hat sich die Kriesten GmbH, die sich 1993 umfirmierte, zu einem führenden Systemhaus für Dokumentenlogistik und IT-Business-Lösungen in den neuen Bundesländern entwickelt. Das Bundeskartellamt muss der Transaktion noch zustimmen. Konica Minolta rechnet mit der Zustimmung noch im Juni.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business, www.kriesten.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter