BusinessPartner PBS

Konica Minolta kauft Fachhändler zu

  • 31.05.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit der Übernahme des Fachhändlers Kriesten in Radebeul will Konica Minolta Business Solutions Deutschland sein Optimized Print Services-Angebot in Sachsen und Brandenburg stärken und ausbauen.

Jürgen Kriesten
Jürgen Kriesten

Wie Konica Minolta mitteilte, wurde am 29. Mai der Kaufvertrag unterzeichnet. Kriesten aus Radebeul (Dresden) ist als Anbieter von Dokumentenlogistik und IT-Business-Lösungen langjähriger Partner des Herstellers und einer der führenden Anbieter in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg. Neben dem Hauptsitz in Radebeul (Dresden) verfügt das Unternehmen über weitere Niederlassungen in Leipzig, Chemnitz, Cottbus und Bautzen. An den fünf Standorten erwirtschaftet Kriesten mit 72 Mitarbeitern einen Umsatz von rund neun Millionen Euro. In den Regionen Sachsen und Brandenburg hat das Unternehmen aktuell rund 3800 Systeme unter Vertrag und betreut heute schon eine große Anzahl an Systemen des Konica-Minolta-Direktvertriebes.

Jürgen Kriesten, derzeitiger Unternehmenseigentümer der Kriesten GmbH, soll auch in Zukunft in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein. Darüber hinaus wird er die Kriesten Büroeinrichtungen GmbH, ein bereits im September letzten Jahres von der Kriesten GmbH abgespaltenes Einrichtungshaus, fortführen. Die Kriesten Büroeinrichtungen GmbH verfügt über mehr als 20 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Einrichtungshäusern für Büromöbel, Konferenzlösungen und Mediensteuerung in den neuen Bundesländern.

Seit ihrer Gründung 1990 als bürotec in Radebeul hat sich die Kriesten GmbH, die sich 1993 umfirmierte, zu einem führenden Systemhaus für Dokumentenlogistik und IT-Business-Lösungen in den neuen Bundesländern entwickelt. Das Bundeskartellamt muss der Transaktion noch zustimmen. Konica Minolta rechnet mit der Zustimmung noch im Juni.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business, www.kriesten.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter