BusinessPartner PBS

ZDS Bürosysteme als „MDS-Master“ zertifiziert

  • 31.08.2011
  • Handel
  • Michael Smith

ZDS Bürosysteme aus Walddorfhäslach ist Ende August als erstes Fachhandelsunternehmen im Großraum Stuttgart von Ricoh Deutschland, als „Managed Document Services-Master“ zertifiziert worden.

„Damit stellen wir unter Beweis, dass unsere Strukturen und Prozesse optimal auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Besonders wenn es um Themen wie Analyse, Beratung und Lösungsentwicklung geht, werden wir von dem neuen Know-how profitieren. Letztlich ist die Zertifizierung auch eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens, durch die wir außerdem Arbeitsplätze sichern“, sagt Wilfried Zieringer, Geschäftsführer von ZDS.

Das ZDS-Team freut sich gemeinsam mit Wilfried Zieringer (Geschäftsführer ZDS, 3. v.r.) über die erfolgreiche Zertifizierung als MDS-Master.
Das ZDS-Team freut sich gemeinsam mit Wilfried Zieringer (Geschäftsführer ZDS, 3. v.r.) über die erfolgreiche Zertifizierung als MDS-Master.

Teil der Vorbereitungen auf die MDS-Zertifizierung war eine TÜV-Zertifizierung. Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zu bekommen, hat sich das Systemhaus für Bürotechnik einem umfassenden Audit unterzogen.

Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service sicherstellt. Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich das Unternehmen in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. Alle drei Jahre muss ZDS ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen.

„Ab jetzt werden wir unsere Leistungen jährlich auf den Prüfstand stellen. Unser Ziel ist es, kontinuierlich Verbesserungen zu erreichen. Unsere Kunden und wir als Unternehmen werden sehr davon profitieren“, erklärt Zieringer.

Kontakt: www.ricoh.de, www.zds-gmbh.de

Verwandte Themen
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter
Amazon baut sein Sortiment für schnelle Lieferungen aus – in Berlin kommen nun 5000 Drogerieartikel von Rossmann zum Angebot hinzu. (Bild: Rosmann)
Amazon kooperiert mit Rossmann weiter