BusinessPartner PBS

Hohes Potenzial für umweltgerechtes Verhalten

  • 31.10.2007
  • Handel
  • Michael Smith

Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen stoßen bei Händlern auf offene Ohren. Häufig fehlt jedoch noch die Überzeugung, Beiträge dazu leisten zu können, so ein Ergebnis einer Befragung der BBE Unternehmensberatung.

Dabei verfügt der Einzelhandel durchaus über ein hohes Potenzial für umweltgerechtes Verhalten; das Bewusstsein dafür muss leut der Unternehmensberatung nur bei vielen Händlern verstärkt geweckt werden. Laut BBE sind die Händler bislang mehrheitlich (56 Prozent) der Ansicht, wenig beziehnungsweise sehr wenig für Nachhaltigkeit im Handel tun zu können. Die Bereitschaft, sich des Themas Nachhaltigkeit anzunehmen, ist im Einzelhandel hingegen stark ausgeprägt. Rund Dreiviertel der befragten Handelsunternehmen (79 Prozent) geben an, sich für aktuelle Informationen und News zu einzelhandelsrelevanten Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu interessieren.

Die Umsetzung in die Praxis ist allerdings noch deutlich ausbaufähig, so ein weiteres Resultat der BBE-Erhebung. Lediglich 19 Prozent der deutschen Einzelhändler räumen ein, bei Neuinvestitionen umweltgerechte Alternativen zu berücksichtigen. Auch ein Umweltbeauftragter ist keine Selbstverständlichkeit. Nur eine Minderheit von 29 Prozent der befragten Händler verfügt derzeit über einen Umweltbeauftragten. Aus Handelssicht sind Kosteneinsparungen am ehesten im Bereich Energiemanagement realisierbar, gefolgt von den Bereichen Abfall und Recycling sowie Mitarbeiterschulungen, weiß die BBE. Knapp die Hälfte der bundesweit befragten Einzelhändler ist bereits in neue Verhandlungen mit Energielieferanten getreten, um Veränderungen und Optimierungen zu besprechen. Auch die Zulieferer müssen für umweltgerechte Verhaltensweisen gewonnen werden; jeder fünfte Händler hat diesbezüglich den Dialog mit seinen Zulieferern eröffnet.

Die vollständigen Ergebnisse der BBE-Handelsbefragung erhalten Sie hier.

Kontakt: www.bbeberatung.com

Verwandte Themen
Profi-Team des SC Freiburg: Mit dem Start der Rückrunde wird der Versandhändler memo Sponsor des Vereins. (Bild: SC Freiburg)
memo mit Bandenwerbung beim SC Freiburg weiter
Soldan-Geschäftsführer René Dreske
Soldan strafft die Organisation weiter
Viking-Homepage: Office Depot optimiert seine Online-Shops. (Monitor: Thinkstockphotos 451248909)
Office Depot aktiviert seine „Schläfer-Kunden“ weiter
Kaiser + Kraft ist jetzt nach ISO 50001 zertifiziert.
Kaiser + Kraft jetzt auch ISO 50001 zertifiziert weiter
Mit mehr als 1300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro gehört Printus zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region Offenburg.
Printus feiert 40-jähriges Jubiläum weiter
„Es werden komplette Umstrukturierungen notwendig sein“ weiter