BusinessPartner PBS

Hohes Potenzial für umweltgerechtes Verhalten

  • 31.10.2007
  • Handel
  • Michael Smith

Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen stoßen bei Händlern auf offene Ohren. Häufig fehlt jedoch noch die Überzeugung, Beiträge dazu leisten zu können, so ein Ergebnis einer Befragung der BBE Unternehmensberatung.

Dabei verfügt der Einzelhandel durchaus über ein hohes Potenzial für umweltgerechtes Verhalten; das Bewusstsein dafür muss leut der Unternehmensberatung nur bei vielen Händlern verstärkt geweckt werden. Laut BBE sind die Händler bislang mehrheitlich (56 Prozent) der Ansicht, wenig beziehnungsweise sehr wenig für Nachhaltigkeit im Handel tun zu können. Die Bereitschaft, sich des Themas Nachhaltigkeit anzunehmen, ist im Einzelhandel hingegen stark ausgeprägt. Rund Dreiviertel der befragten Handelsunternehmen (79 Prozent) geben an, sich für aktuelle Informationen und News zu einzelhandelsrelevanten Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu interessieren.

Die Umsetzung in die Praxis ist allerdings noch deutlich ausbaufähig, so ein weiteres Resultat der BBE-Erhebung. Lediglich 19 Prozent der deutschen Einzelhändler räumen ein, bei Neuinvestitionen umweltgerechte Alternativen zu berücksichtigen. Auch ein Umweltbeauftragter ist keine Selbstverständlichkeit. Nur eine Minderheit von 29 Prozent der befragten Händler verfügt derzeit über einen Umweltbeauftragten. Aus Handelssicht sind Kosteneinsparungen am ehesten im Bereich Energiemanagement realisierbar, gefolgt von den Bereichen Abfall und Recycling sowie Mitarbeiterschulungen, weiß die BBE. Knapp die Hälfte der bundesweit befragten Einzelhändler ist bereits in neue Verhandlungen mit Energielieferanten getreten, um Veränderungen und Optimierungen zu besprechen. Auch die Zulieferer müssen für umweltgerechte Verhaltensweisen gewonnen werden; jeder fünfte Händler hat diesbezüglich den Dialog mit seinen Zulieferern eröffnet.

Die vollständigen Ergebnisse der BBE-Handelsbefragung erhalten Sie hier.

Kontakt: www.bbeberatung.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter