BusinessPartner PBS

Develop ist „Top Arbeitgeber“ im Mittelstand

Der Langenhagener Kopiererhersteller Develop konnte im bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleich „Top Job“ überzeugen und wurde mit dem „Top Job“-Gütesiegel ausgezeichnet.

Überreicht wurde die Auszeichnung für beispielhafte Personalarbeit vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement als Mentor der Mittelstandsinitiative. Bewertet wurden die Bereiche „Führung & Vision“, „Motivation & Dynamik“, „Kultur & Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung & -perspektive“, „Familienorientierung & Demografie“ sowie „Internes Unternehmertum“.

Develop konnte besonders durch die individuelle Wertschätzung und aktive Förderung einer lebenslangen Lernbereitschaft jedes einzelnen Mitarbeiters überzeugen. Einmal im Jahr wird zum Beispiel der „OScAR“ an das beste Team im Unternehmen verliehen. Der Name der Auszeichnung ergibt sich aus den Eigenschaften open-minded, studious, combined with active und respectful (aufgeschlossen, lernbegierig, engagiert und respektvoll), die sowohl Kollegen als auch Kunden bei den 48 Mitarbeitern jährlich bewerten. Das Gewinner-Team erhält als Anerkennung eine handgeschnitzte „OScAR“-Statue und ein besonderes Incentive. Zusätzlich zu dem „OScAR“ gibt es jährliche Entwicklungsgespräche sowie interne Strategieworkshops für die Beschäftigten.

„Die Auszeichnung zum Top-Arbeitgeber zeigt, dass unsere Mitarbeiter unser Engagement zu schätzen wissen und wir gemeinsam den richtigen Weg gehen. Der respektvolle, faire und offene Umgang miteinander hat höchste Priorität, deshalb stehen bei uns die Mitarbeiter an erster Stelle“, erläutert Develop Vice President Dirk Roos.

Der „Top Job“-Unternehmensvergleich wird jährlich vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen durchgeführt. Dabei werden die Managementinstrumente der Teilnehmer im Personalbereich bewertet und eine detaillierte Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Außerdem verpflichtet sich das Unternehmen zu einem fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und unterzeichnet den „Top Job“-Ehrenkodex.

Kontakt: www.develop.de, www.topjob.de

Verwandte Themen
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter