BusinessPartner PBS

Epson will im B2B-Geschäft wachsen

Epson Deutschland Geschäftsführer Henning Ohlsson ist mit dem Geschäftsverlauf in 2010 zufrieden. Auch für 2011 planen die Meerbuscher eine Umsatzsteigerung. Ein Fokus von Epson sei das Geschäft mit Business-Produkten.

Managed Print Services, Business Inkjet, Dokumentenarchivierung und Projektionsanwendungen sind nur einige Schwerpunkte in diesem Bereich. Seine Präsenz auf der CeBIT will der Hersteller nutzen, um dem Handel Lösungen für Unternehmen aus einer Hand zu präsentieren und so Möglichkeiten zu erfolgreichem Cross-Selling aufzeigen. Eigenen Angaben zufolge unterstreicht Epson damit die Strategie, auch 2011 verstärkt Lösungen für Geschäftskunden anzubieten und den indirekten Vertrieb über den Fachhandel auszubauen. „Schon seit Jahren kümmert sich unser Außendienstteam um die Belange unserer Fachhandelspartner – verstärkt auch in vertikalen Märkten. Dank des Händlerbeirats haben unsere Partner zudem einen direkten Draht zur Epson Geschäftsführung“, so Ohlsson. Daneben betreut ein spezielles Innendienstteam auch kleine Handelspartner, mit denen Epson seine Zusammenarbeit weiter ausbauen möchte.

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise habe Epson im vergangenen Jahr gut in den Griff bekommen. Dabei sei die breite Aufstellung in den Bereichen Consumer, Office und Industrie von Vorteil. „Die unterschiedlichen Stärken dieser einzelnen Segmente kommen uns insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zugute“, erläutert der Epson Deutschland Geschäftsführer. „Wir sind mit unserem aktuellen Umsatz wieder auf dem Niveau von vor der Krise und blicken optimistisch in das Jahr 2011. Der Industriebereich, der während des Krisenjahres 2009 stark rückläufig war, und auch der Binnenmarkt zieht an, so dass wir uns Gewinne im Consumergeschäft versprechen.“ Potenzial sieht Ohlsson zudem beim Thema Green IT: „Der Einsatz von energiesparenden IT-Produkten, wird weiterhin an Bedeutung gewinnen. Gerade der Office-Bereich profitiert vom Einsatz strom- und somit kostensparender Geräte.“

Kontakt: www.epson.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter