BusinessPartner PBS
edding-Zentrale in Ahrensburg
edding-Zentrale in Ahrensburg

edding steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Die edding-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 128,9 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Wachstum ist durch einen deutlichen Anstieg im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren sowie eine leichte Steigerung der Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation geprägt, teilte der Vorstand in Ahrensburg mit. Das Konzernergebnis vor Steuern wird - vorbehaltlich des abschließenden Ergebnisses der Konzernabschlussprüfung - mit 12,2 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr liegen (11,6 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) konnte umsatzbedingt von 9,4 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 11,9 Millionen Euro im Jahr 2014 gesteigert werden. Der Jahresüberschuss im Einzelabschluss der edding AG liegt mit 4,7 Millionen Euro deutlich über dem des Vorjahres (2,6 Millionen Euro). Dieser folgt damit im Wesentlichen der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts. „Für das Geschäftsjahr 2015 gehen wir auf Konzernebene von moderat steigenden Umsatzerlösen in beiden Geschäftsfeldern aus“, heißt es im Ausblick des Konzerns: „Da das operative Ergebnis 2014 durch niedrigere Marketingaufwendungen gekennzeichnet war, erwarten wir für das Geschäftsjahr 2015 bei moderat höheren Umsatzerlösen ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau.“ Der Konzernjahresüberschuss wird sich nach den Prognosen in gleicher Weise entwickeln. Der Vorstand schlägt eine Erhöhung der Dividende vor - je Stammstückaktie von 1,71 Euro auf 1,91 Euro.

Kontakt: www.edding.com/de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter