BusinessPartner PBS
edding-Zentrale in Ahrensburg
edding-Zentrale in Ahrensburg

edding steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Die edding-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 128,9 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Wachstum ist durch einen deutlichen Anstieg im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren sowie eine leichte Steigerung der Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation geprägt, teilte der Vorstand in Ahrensburg mit. Das Konzernergebnis vor Steuern wird - vorbehaltlich des abschließenden Ergebnisses der Konzernabschlussprüfung - mit 12,2 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr liegen (11,6 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) konnte umsatzbedingt von 9,4 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 11,9 Millionen Euro im Jahr 2014 gesteigert werden. Der Jahresüberschuss im Einzelabschluss der edding AG liegt mit 4,7 Millionen Euro deutlich über dem des Vorjahres (2,6 Millionen Euro). Dieser folgt damit im Wesentlichen der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts. „Für das Geschäftsjahr 2015 gehen wir auf Konzernebene von moderat steigenden Umsatzerlösen in beiden Geschäftsfeldern aus“, heißt es im Ausblick des Konzerns: „Da das operative Ergebnis 2014 durch niedrigere Marketingaufwendungen gekennzeichnet war, erwarten wir für das Geschäftsjahr 2015 bei moderat höheren Umsatzerlösen ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau.“ Der Konzernjahresüberschuss wird sich nach den Prognosen in gleicher Weise entwickeln. Der Vorstand schlägt eine Erhöhung der Dividende vor - je Stammstückaktie von 1,71 Euro auf 1,91 Euro.

Kontakt: www.edding.com/de 

Verwandte Themen
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter