BusinessPartner PBS

Papierhersteller weiter unter Kostendruck

Die Konjunktur der deutschen Papierindustrie setzt ihren Aufwärtstrend fort. Die Dynamik der Aufholphase nach der Krise schwächt sich im Zuge einer Normalisierung allerdings allmählich ab.

Wie der Verband der Papierindustrie (VDP) mitteilte, verzeichnete der Absatz von Papier, Karton und Pappe in den ersten fünf Monaten 2011 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Plus von 2,1 Prozent. Der Auslandsabsatz der deutschen Papierindustrie stieg dabei mit 2,1Prozent gleich stark an wie der Inlandsabsatz. Die Nachfrage aus Westeuropa legte um 1,5 Prozent zu, während die Lieferungen nach Osteuropa um 6,3 Prozent zunahmen. Die Ausfuhren nach Übersee gingen um 2,5 Prozent zurück.

Deutlich unterschiedlich waren die Marktentwicklungen in den einzelnen Sortenbereichen. Die grafischen Papiere verbuchten in den ersten fünf Monaten 2011 einen Absatzrückgang von -0,9 Prozent. Dagegen gab es im Verpackungsbereich nochmals einen deutlichen Zuwachs von 5,0 Prozent. Ebenfalls verzeichneten die technischen und Spezialpapiere beim Absatz mit 5,9 Prozent einen stärkeren Anstieg. Die Hygienepapiere mussten Einbußen von -1,5 Prozent hinnehmen.

Ungeachtet der unterschiedlichen Nachfrageentwicklung bleibt die Lage der Papierindustrie insgesamt weiter schwierig. Sowohl beim Zellstoff als auch beim Altpapier stiegen die Preise in den vergangenen Monaten von einem Rekordhoch zum anderen.

Kontakt: www.vdp-online.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter