BusinessPartner PBS

Kyocera zeichnet „Green IT Partner“ aus

Zum dritten Mal hat Kyocera Fachhändler nach umweltrelevanten Gesichtspunkten qualifiziert. 62 Partner erfüllten die Anforderungen und dürfen nun für zwei Jahre das Logo „Green IT Partner“ tragen.

Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt-& Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland
Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt-& Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Welche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt werden vom Fachhändler umgesetzt? Wie werden Endkunden über das Thema Ressourcenschutz beim Drucken und Kopieren aufgeklärt und wie sichtbar ist die Umweltpolitik des Unternehmens? Dies sind nur drei der insgesamt zwölf Fragen, die Fachhändler im Rahmen der Green-IT-Partner-Auditierung beantworten müssen. Die Kriterien werden dazu kontinuierlich verschärft, um die Umweltleistung zu dokumentieren und zu verbessern. Ein Punkt, der laut Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt-& Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland, zunehmend wichtiger wird: „41 Prozent der Unternehmensvertreter, die wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation innerhalb der Green-Office-Studie 2014 befragt haben, gaben an, das insbesondere die Öffentlichkeit Wert auf ein umweltfreundliches unternehmerisches Handeln lege. Dem kommen wir mit der ‚Green-IT-Partner’-Zertifizierung nach, da das Label Endkunden auf einen Blick zeigt, welchen Stellenwert das Thema Umweltschutz für den jeweiligen Fachhandelspartner besitzt.“

Umweltengagement der Partner honorieren

Für Kyocera ist die Zertifizierung Teil des eigenen Umweltmanagements. Das Unternehmen steht mit seiner „ECOSYS“-Technologie, dank der als einziges Verbrauchsmaterial lediglich Toner anfallen sowie dem „Print-Green“-Programm für besonders ressourcenschonende Druck- und Kopierlösungen. So bietet das Unternehmen seit einem Jahr den in Deutschland und Österreich vertriebenen Originaltoner klimaneutral an – mehr als 21000 Tonnen CO2 konnten bereits kompensiert werden. „Umweltschutz spielt in unserer Unternehmensphilosophie eine zentrale Rolle. Die Idee hinter dem ‚Green IT Partner‘ ist es, das grüne Bewusstsein unserer Fachhändler zu schärfen und natürlich auch zu honorieren. Wir freuen uns daher über die erneut hohe Resonanz seitens des Handels und natürlich über die Tatsache, dass wir am Ende 62 Partner auszeichnen konnten“, sagt Daniela Matysiak.

Weitere Informationen gibt es auf www.umwelt.kyocera.de.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter