BusinessPartner PBS

Clover erwirbt K+U Printware

Die in den USA ansässige Clover Holdings geht mit der Übernahme des badischen Herstellers K+U Printware weitere Expansionsschritte in Europa.

Clover Holdings übernimmt überdies die K+U Printware-Tochtergesellschaft Collecture. Durch die Übernahme erweitert Clover seinen Kundenstamm in der DACH-Region. Mark Perry, der Geschäftsführer der Clover Technologies Group Europe hob den Wert der Akquisition für das nachhaltige und gut ausgestatte Verkaufs- und Vertriebsnetz der Clover-Gruppe im westlichen sowie im östlichen Europa hervor. „Diese Akquisition ist ein wichtiger Baustein in unserer europäischen Plattformstrategie und zeigt, dass wir uns in jedem Aspekt der Abfallwirtschaft und im Asset Management stärken und unsere Fähigkeiten ausbauen“, sagte Perry. Clover Technologies Group in Europa sowie K+U Printware und Collecture sollen weiterhin in ihren jeweiligen Märkten unabhängig arbeiten, zugleich soll die Zusammenarbeit Synergien erschließen. K+U Printware wurde 1990 gegründet und hat ihren Sitz in Ettenheim in Deutschland. Zusammen mit der Collecture konzentriert sich das Unternehmen auf die Sammlung und Aufarbeitung von hochwertigen Tonerkartuschen in der Dach-Region. Collecture hat im vergangenen Jahr drei Millionen geleerte Inkjet-Patronen eingesammelt.

Der amerikanische Lieferant für Lasertoner und Inkjetpatronen Clover Holdings ist nach eigenen Angaben weltweit führend in integrierten und geschlossenen ökologischen Lösungen, einschließlich Recycling und Refill von Druckerzubehör. Clover wurde 1996 gegründet und ist eine der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr hatte Clover Holdings den Schweizer Hersteller TRS Group übernommen. Clover bezeichnet sich selbst als weltweit größten Sammler und Recycler von leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen in der Druckindustrie, sowie Anbieter umfassender Recycling-Services für Büro- und Kleinelektronik wie Handys.

Kontakt: www.clovertech.com; www.freecolor.de; www.collecture.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter