BusinessPartner PBS

Turbon meldet wieder Umsatzplus

Nach Umsatzrückgängen im Vorjahr meldet der Anbieter von wiederaufbereiteten Kartuschen Turbon wieder Umsatzzuwächse, das operative Ergebnis für das erste Halbjahr fiel zugleich höher als erwartet aus.

Im ersten Halbjahr lagen nach Informationen der Aktiengesellschaft sowohl die Umsatzzahlen als auch die operativen Ergebniszahlen im Rahmen der Erwartungen und bestätigen den positiven, durch die zwei Akquisitionen der vergangenen zwölf Monate eingeleiteten Trend. „Da zudem die Anpassung einer in 2013 im Zuge von weiterhin andauernden Vertragsverhandlungen gebildeten, aber in dieser Höhe nicht mehr benötigten Rückstellung, zu einem Einmalertrag in Höhe von 2,2 Millionen Euro führt, liegen die Ergebniszahlen des ersten Halbjahres über Plan, und es kann ein ebenfalls guter Ausblick für das Gesamtjahr 2014 gegeben werden“, teilte das Unternehmen weiter mit.

Der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten 2014 betrug 53,3 Millionen Euro nach 37,4 Millionen Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Dabei war eine Erhöhung der im ersten Quartal des laufenden Jahres ausgewiesenen Umsatzerlöse um 1,7 Millionen Euro vorzunehmen. Auch bei den Ergebniszahlen konnten Steigerungen erzielt werden, dieses sowohl ohne Einbeziehung der vorgenannten Rückstellungsauflösung in Höhe von 2,2 Millionen Euro als auch insbesondere unter deren Einbeziehung. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im ersten Halbjahr 2014 betrug 5,6 Millionen Euro (Vorjahresperiode 2,9 Millionen Euro), das Ergebnis vor Steuern lag bei 5,2 Millionen Euro (Vorjahresperiode 2,2 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss betrug 3,7 Millionen Euro (Vorjahresperiode 1,4 Millionen Euro). Für das aktuelle Gesamtjahr erwartet Turbon nunmehr einen Konzernumsatz von über 105,0 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von mindestens 8,5 Millionen Euro.

Kontakt: www.turbon.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter